Cyber Attack Computer binary number stream blurred. Concept for hacker cyber attack danger

Viele Anwendungen derzeit gestört – Kommunikation von außen nicht möglich – Bürger:innen sollten vereinbarte Termine in Stadtbüros NICHT wahrnehmen

Arnsberg. Durch einen Cyber-Angriff auf den IT-Dienstleister der Stadt Arnsberg kommt es aktuell zu massiven Störungen in der Kommunikation. Über Internett bereit gestellte Anwendungen sind nicht verfügbar. Bürger:innen mit Terminen bei der Verwaltung werden gebeten, heute zuhause zu bleiben.

Alle Kommunen in Südwestfalen betroffen

Davon betroffen sind alle Kommunen in Südwestfalen. Derzeit sind die Servicedienste der Stadt Arnsberg, die über das Internet von außen zu erreichen sind, gestört, es sind keine Anwendungen möglich, die von der SIT bereit gestellt werden. Davon betroffen sind z.B. Anwendungen des Einwohnermeldeamtes. Bürgerinnen und Bürger, die für heute einen Termin in den Stadtbüros oder den Büros der Verwaltung vereinbart haben, werden geben diesen NICHT wahrzunehmen.

Stadt ist telefonisch (noch) erreichtar

Telefonisch ist die Stadt Arnsberg mit ihren Dienststellen weitgehend erreichbar. Auf der Homepage www.arnsberg.de kann es ebenfalls zu Störungen kommen. Dadurch sind inhaltliche Bereiche über die städtische Homepage unter Umständen aktuell nicht zu sehen. Die Stadt Arnsberg steht in Kontakt mit dem Dienstleister und arbeitet an einer schnellstmöglichen Lösung des Problems. Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis geben.

Weiter Informationen folgen auf den verfügbaren Kanälen.

Schreibe einen Kommentar