Mastodon

GluehbirneNeheim ist, wie alle wissen, die Stadt der Leuchten. Die Industriekultur der Stadt ist geprägt durch kleine und große Leuchtenfirmen, die ihr Können in der jährlich stattfindenden Lichtwoche präsentieren.

Früher war Neheim mal die Stadt der Lampen. Allerdings hatte diese Bezeichnung den Nachteil, dass bei schlechter Druckqualtiät das a auch schon mal wie ein u aussah. So wurde aus der Stadt der Lampen, dann die Stadt der Lumpen. Dieses Image wollte Neheim verständlicherweise nicht haben und deshalb wurde Neheim eben zur Stadt der Leuchten (und natürlich auch weil in Neheim so viele schlaue Menschen wohnen). Ich hoffe, es ist Ihnen ein Licht aufgegangen.

One thought on “Warum Neheim Stadt der Leuchten und nicht der Lampen ist”
  1. Postbrief- Stempel

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    In den 1930er Jahren wurde von der Reichspost in Neheim ein Stempel für die hiesige Leuchten-Industrie damals Lampenindustrie verwendet.

    Wenn der Stempel nicht korrekt abdruckte, wurde aus Neheimer Lampen: Neheimer Lumpen.

    Ich habe lange gesucht einen solchen Abdruck im Original zu bekommen, das ist mir jetzt gelungen.

    Mit freundlichen Grüssen

Schreibe einen Kommentar