Latest News

VHS Arnsberg als erste im Kreis nach ISO 9001 zertifiziert

Arnsberg. Die Volkshochschule in Arnsberg hat als erste des Kreises ein Qualitätsmanagement eingeführt und ist offiziell nach [[DIN EN ISO 9001]] zertifiziert. Die Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung bestätigte mit dem Zertifikat die qualitative Weiterentwicklung der Arnsberger VHS. Dr. Gerhard Brüser, Leiter der VHS in Arnsberg, war stolz auf die Zertifizierung. „Wir sind damit nicht nur die erste Volkshochschule im Hochsauerlandkreis, sondern auch der erste Fachdienst der Stadt Arnsberg, der die internationale Zertifizierung erhalten hat.“ Dr. Gerhard Brüser und seine Mitarbeiter haben damit eine qualitative Bestätigung ihrer Arbeit erhalten. Erstmals wurde von einer unabhängigen Einrichtung, nämlich der CERTQUA mit Sitz in Bonn, die VHS auf den Prüfstand gestellt. Ob das aktuelle Angebot an Bildungsmaßnahmen, der Zusammenarbeit mit Betrieben oder der Agentur für Arbeit, wie auch ein kundenorientiertes Leitbild gehörten zu einer Vielzahl von Kriterien, die nachgewiesen werden mussten. Der VHS wurde nach der Überprüfung das Zertifikat für die Dauer von drei Jahren ausgestellt.
Eine jährliche Überwachung der Qualitätskriterien soll weiter zu einer kontinuierlichen Verbesserung des Systems innerhalb der VHS beitragen, so dass die Qualität der Angebote innerhalb der VHS nicht nur gehalten, sondern weiter verbessert wird.

Schreibe einen Kommentar