Arnsberg. Die Osterferien stehen  vor der Tür. Die Stadtbüros der Stadt Arnsberg rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, Ihre Reisedokumente zu überprüfen, um ihren Urlaub im Ausland unbeschwert antreten zu können.

Wichtig ist dabei die Gültigkeitsdauer des Ausweises oder des Reisepasses zu überprüfen und frühzeitig zu klären, welche Unterlagen noch benötigt werden. Die abgelaufenen Pässe oder Ausweise sind nicht mehr verlängerbar, es müssen Neue beantragt werden.

Da die Osterferien bald beginnen, rechnen die Mitarbeiter der Stadtbüros mit längeren Bearbeitungszeiten, da die Bundesdruckerei in Berlin zentral für die Ausstellung zuständig ist.

Bei Flugreisen ergeht außerdem die dringende Bitte, die Reisebedingungen der einzelnen Fluggesellschaften zu beachten, da vorläufige Dokumente nicht von jeder Fluggesellschaft anerkannt werden.

Seit dem 01. Januar 2006 ist der bisherige Kinderausweis durch den Kinderreisepass ersetzt worden. Bis zu diesem Zeitpunkt ausgestellte Kinderausweise behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit, dürfen aber nicht mehr verlängert werden. Der neue Kinderreisepass muss  immer mit einem aktuellen, biometrietauglichen und international einsetzbaren Passfoto des Kindes versehen sein. Für die Beantragung sind die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten erforderlich. Ab dem 10. Lebensjahr muss das Kind den Kinderreisepass unterschreiben.

Das Team der Stadtbüros steht zu den bekannten Öffnungszeiten oder telefonisch unter 02932 201-0 zur Verfügung und hilft gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar