Mastodon
Arnsberg. Wie lässt sich die Welt der Astronomie mit den Klängen einer Orgel zusammenbringen? Der vielseitige Arnsberger Musiker Sebastian Bartmann wagt das Experiment am kommenden Donnerstag, dem 24. März 2011, um 20.00 Uhr in der Arnsberger Propsteikirche in der Klosterstraße.
Anlässlich der Ausstellung „Galileo Galileis Sternenbote. 1610 – 2010. Von Venedig nach Wedinghausen“ wird er zusammen mit Bernd Hüffer (Lichtinstallation) einen außergewöhnlichen Konzertabend gestalten. In dem Buch berichtet Galileo Galilei von seinen ersten astronomischen Beobachtungen: Neuen Planeten, Sternen, der Oberfläche des Mondes. Der archaische Kirchenraum wird daher durchflutet von Lichteffekten und Projektionen aus dem Schaffen Galileis, synchron zu Improvisationen am ältesten Synthesizer der Welt, der Orgel, verbunden mit atemberaubenden Klanglandschaften, die der Künstler bereits zu Hause im elektronischen Studio konzipiert hat. Navigieren Sie hörender und sehender Weise durch die unendlichen Klangräume, ein synästhetisches Konzerterlebnis!
Die Presse beschreibt Bartmanns Improvisationskonzerte als „wahnwitzigen Spagat zwischen Experiment und Popularität“.
Der Musiker stammt aus Arnsberg und lebt als freischaffender Pianist, Organist und Komponist in Stuttgart. Er spielte bereits in vielen großen Konzerthäusern Europas, wie z. B. in Berlin (Konzerthaus), Lissabon (Gulbenkian), Brüssel (Palais des Beaux-Arts), Ljubljana (Cankarjev Dom), Krakau (Philharmonie) und gastierte bei renommierten Festivals, wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Musikfest Stuttgart oder dem Europäischen Kirchenmusikfestival. Derzeit läuft seine dritte Bühnenmusik-Produktion am Alten Schauspielhaus. Der vielseitige Künstler gewann erste Preise beim internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schlägl sowie dem Publikumspreis in Haarlem, beim Edvard-Grieg-Wettbewerb in Oslo, beim Concours Valberg (Nizza) und beim Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau. Er wirkte bei verschiedenen Rundfunk- und Fernsehproduktionen der Sender ZDF, SWR, WDR, ARTE, Deutschlandfunk sowie ausländischen Sendern mit.
Im vergangenen Juli hat er beim renommierten Improvisationswettbewerb in Haarlem den Publikumspreis gewonnen. Seine Komposition "liquid moods" erfuhr im Oktober ihre erfolgreiche US-Erstaufführung in der Merkin Concert Hall in New York City. Weitere Informationen gibt es unter www.sebastianbartmann.de.
Die Ausstellung „Galileo Galileis Sternenbote“ im Kloster Wedinghausen ist dienstags bis sonntags von 14-17 Uhr (Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung) geöffnet.
Karten für das Konzert mit Sebastian Bartmann gibt es in allen Stadtbüros und an der Abendkasse. Informationen auch unter 02931 893-1143.

Schreibe einen Kommentar