Mastodon
Arnsberg. In drei Wochen starten die Sommerferien. Grund genug, die Reisedokumente auf Gültigkeit zu überprüfen. Der jährliche Appell der Arnsberger Stadtbüros richtet sich an alle, die die ihren Auslandsurlaub unbeschwert antreten möchten.
Ein Blick auf die Gültigkeitsdauer des Ausweises oder Reisepasses kann frühzeitig klären, welche Unterlagen noch benötigt werden. Die Stadtbüros erinnern daran, dass abgelaufenen Pässe oder Ausweise nicht mehr verlängerbar sind und neu beantragt werden müssen. Da die Ferien näher rücken und die Bundesdruckerei in Berlin zentral für die Ausstellung zuständig ist, muss mit Bearbeitungszeiten von bis zu drei Wochen gerechnet werden.
Bei Flugreisen sollten unbedingt die Reisebedingungen der einzelnen Fluggesellschaften beachtet werden. Vorläufige Dokumente werden nicht von jeder Fluggesellschaft anerkannt.
Seit dem 01. Januar 2006 ist der bisherige Kinderausweis durch den Kinderreisepass ersetzt worden. Bis zu diesem Zeitpunkt ausgestellte Kinderausweise behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit, dürfen aber nicht mehr verlängert werden. Der neue Kinderreisepass muss  immer mit einem aktuellen, biometrietauglichen und international einsetzbaren Passfoto des Kindes versehen sein. Für die Beantragung sind die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten sowie das persönliche Erscheinen des Kindes unabhängig vom Alter immer erforderlich. Ab dem 10. Lebensjahr muss das Kind den Kinderreisepass unterschreiben.
Die Stadtbüros weisen weiter darauf hin, dass oft bereits vor Wochen beantragte Ausweise und Pässe nicht abgeholt werden. Alle Reisepässe, die vor dem 06. Juni 2011 beantragt worden sind, liegen in den entsprechenden Stadtbüros zur Abholung bereit. Alle Personalausweise, für die von der Bundesdruckerei Pin-Briefe verschickt wurden, sind ebenfalls fertig gestellt und können abgeholt werden.
Für weitere Fragen steht das Team der Stadtbüros zu den bekannten Öffnungszeiten oder telefonisch unter 02932 201-0 zur Verfügung und hilft gerne weiter

Schreibe einen Kommentar