Mastodon
Arnsberg. Wenn der Kunstsommer wieder seine Pforten öffnet, heißt es: Spiel, Spaß und Freude – und zwar durch Kunst. Kunst verbindet, Kunst inspiriert, Kunst sensibilisiert. Das zentrale Motiv des diesjährigen Kunstsommers legt uns nahe, verantwortlich mit unserer Umwelt umzugehen, nicht gegen sie zu arbeiten, sondern für sie. Nur wer dies tut, handelt nachhaltig und setzt sich für den Erhalt unserer Natur ein. In unserem heutigen Weltklima ist dies wichtiger als jemals zuvor.
Ganz in diesem Zeichen stehen zwei Workshops, die im Rahmen des Kunstsommers stattfinden, und in denen es noch Plätze zu belegen gibt:
 
Man könnte meinen, Schrott sei wertlos. Deswegen landet er auch auf dem Schrottplatz. Doch genau dort beginnt die Reise und sie endet auf der Bühne. In dem Workshop "Musik auch vom Schrottplatz – Jedem sein eigener Klang" ist jeder dazu eingeladen, herauszufinden, dass Schrott für Musiker ein wahrer Schatz sein kann, denn alte Blechtonnen, Mülleimer, Töpfe und andere achtlos weggeworfene Gegenstände können die erstaunlichsten Töne erzeugen. Im Mittelpunkt steht die Suche nach dem eigenen Klang aber auch die Erkenntnis, dass nicht alles, was Gold ist, glänzt. Im Verlauf des Workshops wird eine vielstimmige Musikchoreographie entwickelt, in der jeder mit seinem individuellen Instrument eine prominente Rolle einnehmen wird.
 
Die Meisterklasse "Autarke Automaten" hat sich ganz der Solarenergie verschrieben und setzt dadurch ein Zeichen für unsere Umwelt. Solarenergie ist nicht nur sauber, sondern steht uns auch praktisch unbegrenzt zur Verfügung. In Zukunft wird es unerlässlich sein, diese Art von Energie mehr werden zu lassen als bloß Alternative. Diese Vision steht Vorbild für den Workshop "Autarke Automaten", denn auch dadurch ist Kunst geprägt: durch visionäres Denken und Handeln. Ziel dieses Kunstkurses ist es, bewegte Skulpturen zu erschaffen, die allein durch Solarenergie angetrieben werden. Dabei wird die Fantasie angeregt und wer gerne werkelt, ist hier genau richtig. Der Kurs richtet sich besonders an junge Erwachsene und Tüftler, für die Sonnenlicht mehr bedeutet als der Grund, coole Sonnenbrillen zu tragen.
 
Die wichtigsten Daten:
 
Musik auch vom Schrottplatz:
Zeit: Mi. 31.08. – Fr. 02.09.11, 11 Uhr bis 17 Uhr
Ort:  Hof des Sauerland-Museums
Kursleiter: Frederic Betz
 
Autarke Automaten:
Zeit: Fr. 26.08. – So. 28.08.11, 10 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Gymnasium Laurentianum, Klosterstr. 26
Kursleiter: Jan Vormann
 
Die Kartenkontingente der Stadtbüros und der Sparkasse Arnsberg-Sundern für die Aufführung TITANIC am Freitag, 2. September, zum Jubiläum „300 Jahre Julius Cronenberg Sophienhammer“ im Rahmen des Kunstsommers 2011 sind bereits ausgeschöpft.

Schreibe einen Kommentar