Mastodon
Arnsberg. Kleine Bühne wieder mal ganz groß! Der Dortmunder Kabarettist Fritz Eckenga hat sich für eine Vorpremiere seines brandneuen Programms „Alle Zeitfenster auf Kippe“ quasi aufs Neue selbst in die KulturSchmiede eingeladen. Auf seinen erklärten Wunsch lüftet er gerade hier am Dienstag, dem 20. September, um 20 Uhr den Schleier von seinem jüngsten Werk.  Auch der erfolgreiche Programmvorgänger („Fremdenverkehr mit Einheimischen“)  hatte weiland seinen allerersten Publikumskontakt in der Arnsberger Altstadt.
Der Protagonist höchtselbst bittet daher wie folgt um erneut regen Besuch:
„Liebe Zeitgenossen! Durchzug sorgt für frische Luft. Ich lasse das Fenster also offen. Der Zeitgeist? Eine vorübergehende Erscheinung. Er hat keine Chance, zu lange durch die Bude zu spuken. Wenn er lästig fällt, fliegt er raus. Genauso wie diese elektrischen Geräte, die einem die angeblich große Welt in die vier Wände übertragen.
Ist es noch Verwirrung oder ist es schon Irrsinn? Es wurde gemeldet, dass bereits neun von zehn Usern davon überzeugt sind, die Erde sei eine Scheibe. Kein Wunder, flat wie sie ist. The whole wide world passt auf einen Flachschirm. Gibt es in allen Formaten, von Angeber-X-Large bis Hosentasche. Ein ersatzkassenkartenkleines Handydisplay, Mäusekino für Weltbürger. Ausschalten ist eine Möglichkeit.
Das offene Fenster bietet eine Alternative. Die Experten, die den Mittelschlichten immer die ganz komplizierten Sachen erklären, sollen bitte nicht zu nah heran-, geschweige denn hereinkommen. Promi-Frisöre zum Klimawandel, Bild-Redakteure zur Menschenrechtscharta, 5-Sterne-Generäle zum Pazifismus, Bank-Vorstände zur Steuermoral, katholische Bischöfe zur Kindererziehung.
Wenn die einem zu sehr auf die Pelle rücken, lieber mal Fersengeld gegeben und flott raus aus den umbauten Räumen, eigene Spazier- und Gedankengänge gemacht. Forschen, wie sich die Welt einem in den Weg oder zur Verfügung stellt.
Das ist keine gemütliche Veranstaltung, aber für frische Luft ist gesorgt. Alle Zeitfenster stehen auf Kippe. Kommen Sie doch mit. Dies ist eine Einladung, der Sie gerne folgen dürfen!“
Eintrittskarten für einen – je nach Perspektive  – (un)gemütlichen Kabarettabend mit garantiertem Informationsvorsprung sind ab sofort in den Arnsberger Stadtbüros und unter der Rufnummer 02931 893-1143 zu beziehen.

Schreibe einen Kommentar