Mastodon
Arnsberg. Die Mischung machts, wenn das Hamburger Quartett Salut Salon am Freitag, dem 18. November, um 20 Uhr sein Programm „Ein Haifisch im Aquarium“ im Sauerland-Theater präsentiert: Mal Konzert auf höchstem technischen Niveau, solistisch virtuos und als Ensemble unschlagbar, mal Show mit artistischen Einlagen, immer im kleinen Schwarzen und auf atemberaubenden Haiheels, souverän und selbstironisch – dass Salut Salon damit den Rahmen üblicher Klassikkonzerte sprengt, ist klar.
Es ist aber auch ein Grund für den großen Erfolg, den das Quartett Jahr für Jahr feiert. Für Konzerte von Salut Salon muss man eben kein passionierter Konzertgänger sein. Vielleicht genießt man den Abend dann anders, weil man um die vielen musikalischen Zitate weiß. Aber auch wer Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ nicht kennt, wird sich über einen schönen Sommer freuen. Es reicht die Liebe zur Musik – und Lust auf Leidenschaft.
Ein Haifisch im Aquarium? Musikalisch ist das gar nicht so schwierig. Man nimmt die stumme Unterwasserwelt, die Camille Saint-Saens einst für seinen Karneval der Tiere komponierte, und lässt in diese Stille den Tango-Furor eines Astor Piazzolla einbrechen. Schon schwimmt der argentinische Haifisch „Escualo“ im französischen „Aquarium“ – um dann im neuen Programm des Hamburger Quartetts Salut Salon immer wieder und überraschend als musikalisches Motiv aufzutauchen.
Mit dem Franzosen Camille Saint-Saens und dem Argentinier Astor Piazzolla haben sich die vier Musikerinnen für ihr neues Programm zwei passende Titelhelden ausgesucht. Seelenverwandte sozusagen, die in ihrer Zeit als Komponisten genauso experimentierfreudig waren, wie heute Salut Salon. Astor Piazzolla erneuerte nicht nur den argentinischen Tango, er war auch leidenschaftlicher Hochseeangler. „Wenn ich keinen Hai mehr aus dem Meer herausholen kann, kann ich auch nicht mehr Bandoneon spielen“, soll er einmal gesagt haben. Dieser Kampf interessierte ihn, miteinander zu ringen, ziehen und gezogen werden – in seiner Intensität entspricht dieses Bild durchaus der Art, wie auch die vier Musikerinnen von Salut Salon zu ihrem Programm kommen. Sie ringen leidenschaftlich um jedes Stück, verändern die Originale, lassen weg, dichten dazu, schreiben virtuos um, komponieren Übergänge – solange bis diese besondere Spannung aus Rhythmus und Geschwindigkeit entsteht, die ihrer Spielfreude entspricht und die Salut Salon ausmacht.
Auch im neuen Programm gibt es Filmmusik-Adaptionen, Puppenspiel mit Oskar am Klavier und an der Geige, hintersinnige Couplets aus eigener Feder, Volksmusik aus Irland, Russland, Finnland, immer in der jeweiligen Landessprache, und sei sie noch so fremd, dazu der chinesische Popsong, der den Musikerinnen schon bei ihrem Auftritt in Shanghai zum Durchbruch verhalf – was immer sich mit klassischer Musik verbinden lässt,  sie verbinden es. Ihr Markenzeichen: Klassik ohne Scheu vor noch so gewagtem Cross-Over.
„Ein Haifisch im Aquarium“ ist das vierte Programm, das Salut Salon exklusiv im Thalia Theater Hamburg vorstellte. Vom 7. – 23. Juli 2011 wurde das Quartett dort bei 15 Shows von über 13.000 Besuchern begeistert gefeiert. Salut Salon sind mit „Ein Haifisch im Aquarium“ bis Mitte 2012 auf Tour durch ganz Deutschland.
Eintrittskarten für den Auftritt im Sauerland-Theater sind im Vorverkauf in den Arnsberger Stadtbüros, unter der Rufnummer 02931 893-1143 sowie bei eventim erhältlich. Weitere Informationen auf www.salutsalon.de.
 

Schreibe einen Kommentar