Mastodon
Arnsberg. Wieder geht ein Jahr zu Ende, ist es noch zu retten? Der Kölner Kabarettist, Radiomann und Autor Stefan Reusch blickt am Freitag, 16. Dezember um 20 Uhr, in der KulturSchmiede bei  „Reusch rettet 2011!“ zurück auf ein komplett verstrahltes Jahr und lässt es genüsslich Revue  passieren.
Da ist zunächst die Freude. „Endlich!“ „Vorbei!“ Dann die bangen Fragen: „Wie geht es uns?“, „Warum strahlt die ganze Welt?“, „Wo ist mein Osama?“ und: „Was sollte das überhaupt alles?“
Verstehen alle nur „Bahnhof?“ Und in Stuttgart nicht mal mehr das? Begreift irgendjemand etwas? Ja! Er! Stefan Reusch! Alle wesentlichen Ereignisse hat er in brillanten Fußnoten festgehalten. Damit Sie wieder ein Jahr Ruhe haben! Vielleicht sogar vor einem grünen Kanzler…
Reusch lobpreist FDP, AKW und EZB, den Gutti und die Gurke – all die strahlenden Verlierer des Jahres. Er berichtet von großen Ehrentitelträgern wie Dr. Gaddafi, Prof. Mubarak sowie dem Wetter (einige Male ausgezeichnet!). Die Welt zwischen Gut und Börse!
Auch dabei: wenig Kritik an den Zuständen! Keine aufwändige Pantomime! Kaum FDP-Witze! Keinerlei Quellenangaben! Und noch vieles mehr! Reusch wird auch Sie retten! Sie werden seufzen, wie Normalsterbliche es nur angesichts von Doktortiteln tun: „Den kauf ich mir!“
Stefan Reusch kann mit einer eindrucksvollen Vita aufwarten: Mit seinem satirischen Rückblick („Und nun Reusch“) ist Stefan Reusch seit 15 Jahren allwöchentlich auf SWR 3 zu hören, auch im DLF resümiert er die Woche („Is’ was?“). Er moderiert regelmäßig die Satiresendungen „Spielart“ auf WDR 5 sowie „Scheinwerfer“ auf WDR 4. Reusch schreibt unter anderem für „Agora42 – Magazin für Ökonomie, Philosophie und Leben“, ist ausgezeichneter Serien-Autor (Gold beim New York – Radio Festival 2006), Dozent und Verfasser von weit über 1000 Radio-Glossen zum großen und kleinen Weltgeschehen. Hinzu kommen mehr als 150 Live-Auftritte im Fernsehen sowie eigene Bühnenprogramme. Zuletzt veröffentlichte er das Hörbuch „Glückwunsch Deutschland! – Stefan Reusch bedankt sich rau, aber herzlos“ (2009). Weitere Infos auf www.stefanreusch.de.
Eintrittskarten für einen Abend mit dem "Meister der anarchistischen Reime und Wortverdrehungen“ (Kölnische Rundschau) sind im Vorverkauf  in den Arnsberger Stadtbüros sowie unter der Rufnummer 02931 893-1143 erhältlich.

Schreibe einen Kommentar