Arnsberg. Aufgrund verkürzter Fristen zur Landtagswahl weist die Stadt Arnsberg insbesondere die Briefwähler auf folgende vorgegebenen Termine hin:
Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Freitag, 13. April, versandt. Aufgrund der kurzen Fristen werden der Stadt Arnsberg die Stimmzettel aber erst in der Zeit von Dienstag, 17. April, bis spätestens Freitag, 20. April, zur Verfügung gestellt. Deshalb weist die Stadt Arnsberg darauf hin, dass die Wahlunterlagen voraussichtlich erst ab Montag, 23. April, an die Briefwähler verschickt werden können.
Selbstverständlich kann der Antrag auf Briefwahl umgehend nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung per Online-Formular über www.arnsberg.de, per ausgefüllter Wahlbenachrichtigung über den Postweg oder direkt in einem der Stadtbüros gestellt werden. Eine telefonische Beantragung der Unterlagen ist nicht möglich. Für die Beantragung der Briefwahlunterlagen für weitere Personen ist eine entsprechende Vollmacht nötig.
Die Stadt Arnsberg sendet die Unterlagen in allen Fällen zu, sobald die Stimmzettel vorliegen. Eine direkte Stimmabgabe in den Stadtbüros ist wegen der fehlenden Stimmzettel erst ab Montag, 23. April, möglich.
Des Weiteren weist die Stadt Arnsberg darauf hin, dass aufgrund der Kurzfristigkeit der Wahl am Wahltag, Sonntag, 13. Mai, nicht alle angestammten Wahllokale zur Verfügung stehen. In insgesamt sieben Fällen wurden neue Wahllokale eingerichtet. Es empfiehlt sich daher, nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung die Adresse des Wahllokals zu überprüfen.
Im Einzelnen hier die Änderungen im Überblick:
3.1 Gaststätte Feldewert, Werler Str. 24 ( vorher Gasthof Hotel Bühner)
6.2 Bonhoefferhaus, Graf-Gottfried-Str. 92 (vorher Provita Haus Andrea)
9.3 Hauptschule St. Petri, Petriweg 2 (vorher Vereinsraum Nachbarn für Nachbarn)
12.1 Kindergarten Herdringen, Heinrich-Knoche-Weg 3 (vorher Schulbetreuung Herdringen)
15.2 Feuerwehrgerätehaus Niedereimer, Niedereimerstr. 1 (vorher Grundschule Niedereimer)
15.3 Schützenhalle Niedereimer, Himmelpfortener Weg (vorher Grundschule Niedereimer)
20.3 VHS Gebäude, Ehmsenstr.7 (vorher Gemeindehaus Erlöserkirche)