Mastodon

 

Zum zehnten Mal jährt sich nun bald die Hochwasserkatastrophe von 2002 an der Elbe und ihren Nebenflüssen.
 
"Die Idee zu dieser spontanen Hilfsaktion kam uns am 17.08.2002, Freitag Abend, als wir die Bilder und Berichte im Fernsehen sahen. Wir wollten irgend etwas tun, und haben einfach mal angefangen.
Wir stammen gebürtig aus dem Elbe-Elster-Kreis, in dem zum Beispiel auch Mühlberg liegt. Nach erster Planung wollten wir eigentlich direkt am letzten Samstag, nach dem wir Kontakt mit der Leitstelle in Bitterfeld aufgenommen hatten, nach Bitterfeld fahren. Allerdings haben wir in der Kürze der Zeit den Container leider nicht voll bekommen. Ausserdem ist es nach unserer Ansicht besser, die Hilfsgüter erst nachdem das Wasser abgelaufen ist auszuliefern.
Aus diesem Grund wollten wir die Sammelaktion die ganze Woche über fortführen, täglich von 16 – 20 Uhr bis einschließlich Freitag, den 23.08.2002. Allerdings war aufgrund der immensen Beteiligung der Bevölkerung bereits am Donnerstag unsere Transportkapazität erschöpft und wir konnten keine weiteren Spenden annehmen.
 
Wir haben am Samstag, 24.08.2002 die 160 m³ Hilfsgüter (4 Container voll) nach Jessen (Schwarze Elster) gefahren und dort abgeliefert.
Wir sind: Fam. Handte und Fam. Gängler
Vielen Dank an die, welche uns beraten und bei der Organisation unterstützt haben: Fam. Keitsch, Fam. Hoffmann, Fam. Kuntzsch"
So hieß es damals auf der Webseite der Aktion, welche man noch immer unter www.breaky.de/fluthilfe anschauen kann.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen bedanken und an diese Zeit erinnern.
Hier können Sie knapp 200 Fotos von der damaligen Aktion sehen.
 

Schreibe einen Kommentar