Arnsberg. Das Projekt „Seelsorgliche Begleitung“ hat noch Kapazitäten frei. Grund dafür ist, dass neue qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden konnten, die ehrenamtlich kostenlose seelsorgerische Begleitung für ältere Menschen anbieten.
Seelsorge bedeutet, den Blick auf die Situation, die Befindlichkeit und Bedürfnisse des Menschen zu richten. Auf Grundlage von Werten wie Würde, Wertschätzung und Verantwortung will man so ein offenes Ohr für ältere Menschen haben. Das Team der „Seelsorglichen Begleitung“ möchte älteren Menschen das Gefühl geben, dass sie nicht allein gelassen werden.
Das Projekt ist eine Anlaufstelle für alle Menschen. Dazu zählen auch jene, die keine Beziehung (mehr) zu kirchlichen Institutionen haben oder hatten. Das Angebot soll keine Konkurrenz zu bereits bestehenden Hilfsprojekten darstellen, sondern als eine Ergänzung, insbesondere in Anbetracht der wachsenden Zahl älterer Menschen, zu verstehen sein.
Interessierte können sich gerne unverbindlich über den Besuchsdienst durch die Mitarbeiter der „Seelsorglichen Begleitung“ informieren. Anlaufstelle hierfür ist die Engagementförderung Arnsberg, Petra Vorwerk-Rosendahl, Telefon 02932 201-1402, E-mail: [email protected]. Die Projektleitung liegt bei Christa Hohmann (Tel.: 02931/4844).
 

Schreibe einen Kommentar