Ferienangebote Jugendamt 2024
Ferienangebote Jugendamt 2024 (Bild: Stadt Arnsberg)

Online anmelden ab Sonntag, 28. April

Arnsberg. Arnsberger Familien können sich wieder auf ein tolles Sommerferien-Programm freuen: Das Familienbüro bietet in den Sommerferien im ganzen Stadtgebiet ein- und mehrtägige Ferienaktionen und -angebote an. Highlights in den ersten drei Ferienwochen sind dabei die Kinderstadt in Moosfelde, die EXTRA-Zeit im Eichholz und die Jugendwaldwoche in Obereimer. Die Online-Anmeldung ist ab Sonntag, 28. April, freigeschaltet unter www.unser-ferienprogramm.de/arnsberg.

Das Programm:

EXTRA-Zeit „Kultur und Bewegung“ im Eichholz
Für Kinder von 8 bis 12 Jahre
1. und 2. Ferienwoche, 8. bis 19. Juli

Bei der EXTRA-Zeit im Eichholz dreht sich der Ferienspaß an der Ruhr um viel Bewegung in der Natur. Die jungen Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit vielen Mitmach-Aktionen und Ausflügen.  Unter anderem packen sie tatkräftig und mit viel Spaß auf Potts Bauernhof mit an. Action erleben sie außerdem beim Floßbau, schauen im Kino vorbei und machen echte Kunst im Naturerlebnisraum am Eichholz.

Max. 60 Kinder können pro Woche an dem Angebot teilnehmen. Die Kosten liegen bei 45 Euro für fünf Tage, für das erste Geschwisterkinder bei 25 Euro, das zweite Geschwisterkind kann kostenlos teilnehmen.

„Kinderstadt EXTRA-Zeit“ in Moosfelde
Für Kinder von 6 bis 10 Jahre, kostenfrei
2. und 3. Ferienwoche, 15. bis 26. Juli

Bei der Kinderstadt an der Grundschule Moosfelde ist „kunterbunter Ferienspaß“ geplant – mit dem Besten aus den vergangenen Jahren. Neben Ausflügen und Aktionen zum Mitmachen dürfen sich die „Kinderstadt-Einwohner“ auch auf den Zirkus Pompiz freuen.

Max. 60 Kinder können pro Woche an dem Angebot teilnehmen. Die Kosten liegen bei 45 Euro für fünf Tage, für das erste Geschwisterkinder bei 25 Euro, das zweite Geschwisterkind kann kostenlos teilnehmen.

Die Waldwoche im Jugendwaldheim Obereimer
Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahre
2. Ferienwoche, 15. bis 19. Juli

Fünf Tage und vier Nächte der Natur auf der Spur: Auf Exkursionen und bei praktischen Tätigkeiten können die Teilnehmenden den Wald erforschen und abends beim Lagerfeuer und anderen gemeinsamen Aktionen viel Spaß und Zeit miteinander erleben. Das Programm wird von den Waldpädagogen des Jugendwaldheims durchgeführt, die Betreuung erfolgt durch das Team des Familienbüros. Max. 30 Kinder können dabei sein. Die Kosten liegen bei 100 Euro.

Informationen zum Jugendwaldheim: https://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-erleben/jugendwaldheime/obereimerFragen zu weiteren Fördermöglichkeiten beantwortet gerne das Familienbüro der Stadt Arnsberg: [email protected], Tel. 02932 201-1395.

Weitere Angebote

Auch im Rahmen des Kulturrucksacks NRW ist ein Ferienprogramm für Jugendliche geplant. Für Theaterbegeisterte bietet das Jugendtheaterprojekt „FREAKOUT“ vom Familienbüro und dem Jugendbegegnungszentrum Arnsberg (JBZ) auch wieder Abwechslung: In den Sommerferien wird ein neues Stück einstudiert. Die Vorbereitungen hierfür haben bereits begonnen. Interessierte Jugendliche ab 12 Jahren können sich gern beim Familienbüro oder dem JBZ melden. Die Ferienprogramme der Jugendzentren sowie weitere Tagesaktionen und -fahrten sind zurzeit in Planung und werden zeitnah veröffentlicht.

Förderung von Ferienangebote von Vereinen & Verbänden

Vereine und Verbände der Jugendarbeit können sich mehrtägige Ferienmaßnahmen und auch Tagesangebote fördern lassen. Sie haben die Möglichkeit, über die Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Arnsberg Mittel zu beantragen. Mehr Infos unter: https://www.arnsberg.de/wohnen-leben/kinder-jugend-familie/kinder-jugend-eltern/finanzielle-unterstuetzung-beitraege/richtlinien-jugendfoerderung

Schreibe einen Kommentar