Am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei in Arnsberg und meldete einen ihm verdächtig erscheinen blauen VW Golf, der im Bereich Am Schreppenberg / Hüstener Straße in Arnsberg unterwegs sei. Das von dem Zeugen übermittelte Kennzeichen ist der Polizei als gestohlen gemeldet. Die Kennzeichenschilder wurden Anfang September von einem in Arnsberg geparkten Pkw abmontiert und gestohlen.
Während der Fahndungsmaßnahmen der Polizeiwache Arnsberg wurde der gesuchte Pkw dann durch eine Streifenwagenbesatzung im Verlauf der Ringstraße angetroffen. Nach der Fahrt über mehrere Straßen bog der Fahrer des VW Golf letztendlich in die Straße Herzschlade ab und hielt am Ende der Straße im dortigen Wendehammer an. Augenscheinlich um der Kontrolle durch die Polizei zu entgehen, setzte der Fahrer des VW Golf zurück und stieß leicht gegen die Front des Streifenwagens.
Anschließend versuchte der Fahrer die Flucht nach vorn und fuhr mit Vollgas über einen Randstein aus dem Wendehammer hinaus in Richtung auf eine Wiese. Dabei wurden im Wege stehende Mülltonnen und Büsche umgefahren. Da dass Auto auf dem Randstein aufsetzte und die Antriebsräder dadurch in der Luft hingen, war die Fahrt jedoch an der Stelle beendet.
In dem Pkw befanden sich vier Männer (zwischen 18 und 23 Jahren alt aus Arnsberg) und Frau (21 Jahre aus Arnsberg).
Es stellte sich schnell heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte und der Pkw ebenfalls Anfang September in Arnsberg gestohlen worden war. Weiterhin wurden in dem Pkw und bei einigen Insassen Drogen gefunden. Da ein Drogenvortest bei dem Fahrer positiv verlief, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss und illegalem Drogenbesitz eingeleitet. Gegen die gesamte Gruppe laufen Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls und schwerem Diebstahl.