Einem Ehepaar aus Arnsberg wurde Donnerstag hochwertiger Schmuck gestohlen. Der 86-jährige Mann und seine 74-jährige Ehefrau wollten einen Schrank verkaufen und hatten deshalb auf eine Kleinanzeige in einer Tageszeitung reagiert. Nach einem Anruf bei der angegebenen Telefonnummer erschien am Donnerstag gegen

14:00 Uhr ein Mann an der Wohnanschrift der beiden Arnsberger in der Möhnestraße. Gemeinsam nahm man anschließend den zum Verkauf stehenden Schrank im Haus in Augenschein.

Der Ankäufer lenke danach das Gespräch auf Schmuck, an dessen Kauf er ebenfalls interessiert sei. Nachdem die 74-jährige Geschädigte dem späteren Täter ihren Schmuck gezeigt und dieser die Stücke überprüft hatte, kam es aber nicht zu einem Verkauf, da sich das Ehepaar noch nicht sicher war, ob es den Schmuck überhaupt verkaufen will.

Der nun folgende Ablauf ging ganz schnell: Der bislang unbekannte Täter schaffte es, die Eheleute in einen Raum mit nur einem Zugang einzuschließen, sich den Schmuck der 74-Jährigen, von dem er jetzt wusste, wo er sich befand, zu nehmen und aus dem Haus in unbekannte Richtung zu fliehen. Wenig später, gegen 15:30 Uhr konnte sich das Ehepaar befreien und Hilfe holen. Der Täter hatte aber bereits das Weite gesucht.
Der Dieb konnte durch die beiden Geschädigten folgender Maßen beschrieben werden:

  • – ungefähr 40 Jahre alt
  • – etwa 175 Zentimeter groß
  • – dunkle, kurze Haare, möglicher Weise auch lockig sind
  • – keine Brille
  • – glatt rasiert
  • – bekleidet mit einer dunklen Hose
  • – sprach akzentfrei Deutsch
  • – der Mann machte eine gepflegten und seriösen Eindruck.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen am Donnerstagnachmittag der Mann im Bereich Möhnestraße aufgefallen ist (möglicher Weise auch in Begleitung weiterer
Personen) oder die einen Pkw in dem Bereich haben stehen sehen, der dort nicht regelmäßig steht und kein Kennzeichen aus dem Hochsauerlandkreis (HSK) hat, werden gebeten, sich mit der Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200 in Verbindung zu setzten.

Schreibe einen Kommentar