Arnsberg. Vom Windpark an der See über die Geothermie im Sauerland bis hin zum Solar-Wasser-Kraftwerk an der Schweizer Grenze: Erneuerbare Energien lassen sich in allen Teilen Deutschlands erkunden. Auch Arnsberg ist mit dem Hüstener Sport- und Solepark als besonders empfehlenswertes und nachhaltiges Reiseziel im neuen Reiseführer aus dem Baedeker Verlag vertreten. 

Damit ist der Park neben dem Schmallenberger Ortsteil Ebbinghof als einziges nachhaltiges Reiseziel im Sauerland im Reiseführer aufgeführt.
Das Arnsberger Erlebnisbad NASS liegt direkt am und im Sport- und Solepark. Es deckt einen Großteil seines Wärmebedarfes aus der Tiefen-Geothermiebohrung in Hüsten, der mit 2835 Metern momentan tiefsten in Nordrhein-Westfalen. Der Sport- und Solepark sowie das Erlebnisbad NASS liegen zudem direkt am RuhrtalRadweg und bieten dabei Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie eine kostenfreie Lademöglichkeit für E-Bikes. Somit gelten sie auch als ideales Reiseziel für die in Arnsberg immer häufiger anzutreffenden Radtouristen.
Die Erstauflage des Reiseführers erlangte durch positive Rezensionen unter anderem bei Spiegel Online und Geo.de deutschlandweite Bekanntheit. Der neu aufgelegte und aktualisierte Baedeker-Reiseführer „Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“ führt fast 200 Energieziele, verteilt auf alle 16 Bundesländer, auf. Der reichhaltig bebilderte sowie mit Infografiken und einem Reiseatlas ausgestattete Band lädt dazu ein, spannende Klimaschutz-Projekte und lohnende Urlaubsziele aus nächster Nähe zu erkunden. Eine fachliche Einführung, Hintergrundinformationen und Detailkarten runden die Darstellung ab.
Der Reiseführer ist in Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) entstanden. Die Arnsberger Sonderedition kann pünktlich zum Start der Urlaubssaison ab dem 1. Juli für einen Preis von 16,99 Euro in den Arnsberger Stadtbüros und natürlich im Freizeitbad NASS erworben werden.
Die Standardversion des Reiseführers ist im Buchhandel und im Online-Shop der AEE unter http://www.unendlich-viel-energie.de/shop für 16,99 Euro erhältlich.

Schreibe einen Kommentar