Mastodon

Am Samstag hat der Verkehrsdienst der Polizei im Hochsauerlandkreis zum wiederholten Mal Kontrollen im Verlauf der Hellefelder Höhe zwischen Arnsberg und Sundern durchgeführt. Dazu wählten die Polizisten bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter für eine Ausfahrt mit dem Motorrad eine Stelle, an der die Geschwindigkeit für Kräder aus Sicherheitsgründen auf 50 km/h reduziert ist. Den Schwerpunkt der Kontrollen der motorisierten Zweiradfahrer legte das Team auf Geschwindigkeitsverstöße und technische Überprüfungen, insbesondere Manipulationen an den Auspuffanlagen.

Neben mehreren Verwarngeldern auf Grund von Geschwindigkeitsverstößen mussten die Polizisten zwölf Ordnungswidrigkeitenanzeigen schreiben. Dies ist immer dann der Fall, wenn die zulässige Geschwindigkeit um mindestens 21 km/h überschritten wird. Eine derartige Anzeige hat für den Betroffenen die Folge, dass er ein Bußgeld unterschiedlicher Höhe zahlen muss, Punkte in Flensburg bekommt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit einem Fahrverbot rechnen muss. Dies war am Samstag in zehn der Fälle so: neun Motorradfahrer werden vier Wochen auf ihren Führerschein verzichten müssen. Ein 59-Jähriger war mit seinem Krad mit 122 km/h derart schnell unterwegs, dass er sogar zwei Monate weder einen Pkw noch ein Motorrad wird fahren dürfen. Während der Kontrollen wurde kein Motorrad festgestellt, an dem die Auspuffanlage manipuliert wurde und das dadurch lauter als zulässig war.

Schreibe einen Kommentar