Mastodon

einbrecherAm Dienstag führte die Kreispolizeibehörde des Hochsauerlandkreises erneut eine größere Kontrollaktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität durch. Hierbei ging den Beamten ein Dieb ins Netz. Mit knapp 20 Beamten führte die Polizei zwei Kontrollstellen im Arnsberger Stadtgebiet durch. An den Kontrollstellen wird der fließende Verkehr verlangsamt und die Autoinsassen kontrolliert und gegebenenfalls angehalten und überprüft. Neben einer Kontrolle in Breitenbruch wurde eine Kontrollstelle im Niedereimerfeld eingerichtet. Gegen 16:15 Uhr drehte hier ein Pkw, um sich der Polizeikontrolle zu entziehen. Das Fahrzeug versuchte auf einem Parkplatz zu wenden, wurde aber durch einen geparkten Kleintransporter an der Durchfahrt gehindert. Die hinterhereilenden Polizisten konnten das flüchtige Fahrzeug an der Weiterfahrt hindern und den Fahrzeugführer überprüfen. Angaben zum Besitzer es Autos konnte der 34-jährige Mann aus Arnsberg nicht machen. Erschwerend kam hinzu, dass ein Türschloss ausbebaut war und das andere Schloss eingestochen wurde. Bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse wurde das Auto sichergestellt. Im Fahrzeug fanden die Beamten neue und ungenutzte Elektrowerkzeuge höherer Qualität. Ermittlungen bei einem anliegenden Baumarkt ergaben, dass die Geräte kurz zuvor entwendet wurden. Der Mann ist weiterhin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem räumte er den Genuss von Betäubungsmitteln ein. Er wurde vorläufig festgenommen. In der Polizeiwache Arnsberg wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Bei einem 22-jährigen Autofahrer aus Arnsberg schlug zudem eine Drogenschnelltest an. Dem Mann wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen. Insgesamt kontrollierte die Polizei an diesem Tag über 100 Personen.

Auch in Zukunft wird die Polizei mit gezielten Aktionen den Kontroll- und Fahndungsdruck auf die Täter weiter aufbauen. Die Kontrollen geben der Polizei zudem wichtige Erkenntnisse zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Zum Einbruchschutz kann aber auch Bevölkerung beitragen: Achten Sie auf fremde Personen und Fahrzeuge in ihrer Straße. Achten Sie auch auf Ihre Nachbargrundstücke. Bei verdächtigen Beobachtungen informieren Sie unverzüglich den Notruf 110. Hinweise zum Einbruchsschutz gibt es auch im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de

Schreibe einen Kommentar