Latest News

DSL-Kooperationsvertrag unterzeichnet

Holzen und Voßwinkel erhalten DSL
Holzen/Voßwinkel. Die Stadt Arnsberg und die Deutsche Telekom haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der die DSL-Versorgung in Holzen und Voßwinkel garantiert. Damit werden die letzten großen weißen Flecken im Stadtgebiet bis zum März 2010 verschwunden sein.
Vom den jeweils bestehenden Verteilern, werden nach Holzen, wie nach Voßwinkel Glasfaserkabel installiert. Das gesamte Investitionsvolumen der Deutschen Telekom wird auf eine Viertel Million Euro beziffert. Bürgermeister Hans-Josef Vogel dankte allen Beteiligten, dass es „heute zur vertraglichen Vereinbarung kommen konnte, um den DSL-Ausbau zu ermöglichen. Diese Entwicklung sei für Holzen und Voßwinkel besonders wichtig, auch in Verbindung mit den dort anstehenden Neubau- und Industriegebieten“.
Die DSL-Versorgung wird dann ab 2010 mit bis zu 16 Mbit/s zur Verfügung stehen. In Holzen können dann zukünftig „rund 2000 Haushalte mehr auf die Internetverbindung mit großer Bandbreite zugreifen“, versprach Gregor Theißen, bei der Telekom für den DSL-Ausbau in Nordrhein Westfalen zuständig. Die bisherigen Hausanschlüsse müssen nach Telekom Angaben auch nicht verändert werden. „Die letzte Strecke aus dem Verteiler in den Ortsteilen wird über bestehende Kabel laufen“, erklärte Theißen.
Die Kompromisslösung zwischen Wirtschaftlichkeit und praktischer Umsetzung wurde von Marc Padberg, Mitarbeiter der Stadtwerke Arnsberg, ausgearbeitet. So werden die Glasfaserleitung, auch nach Absprache mit dem Landesbetrieb StraßenNRW, teils unter- und teils überirdisch verlegt. So konnten vorhandene Ressourcen genutzt und Baukosten möglichst gering gehalten werden.
Von dem Ausbau profitieren im Einzelnen:
Voßwinkel, Bachum, Bachumer Ohl, Höllinghofen, Stockey, Höllinghofen, Bellingsen, das Baugebiet „Zu den Fußfällen“ und das Industriegebiet Gut Nierhof.
Holzen, Oelinghauser Heide, Kloster Oelinghausen, Rumbecker Holz, Teile von Herdringen (z.B. Sternhelle West), Industriegebiet Wiebelsheide.

Schreibe einen Kommentar