Latest News

Neuer Familien-Umweltkalender als Beitrag zum Klimaschutz

Prämierte Kinderbilder als Kalenderblätter

Herdringen. Der Umwelt-Familienkalender 2010 ist ab sofort erhältlich. 406 Grundschulkinder hatten sich auf Initiative von Andreas Büchel von der HPP GmbH/Büchel Print&Media  im Frühjahr des Jahres am Malwettbewerb „Energiesparen ist Klimaschutz“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans-Josef Vogel beteiligt. Die 13 Siegerbilder wurden bereits im Mai im Arnsberger Ratssaal prämiert. Jetzt zieren sie das Deckblatt und die 12 Monatsblätter des Jahres 2010 sowie die Werbeplakate für den Kalender.

Der Kalender im DIN A3-Format ist als klassischer Familienkalender mit vielen Spalten konzipiert. Außerdem enthält der Kalender zusätzlich Tipps zum Energiesparen, die von Dr. Johannes Spruth von der Arnsberger Verbraucherzentrale verfasst wurden. Damit das auch nicht verpufft, entwickelte Dr. Johannes Spruth eine praktische Verbrauchskontrollkarte mit Vergleichswerten für Strom, Gas, Öl und Wasser. Diese Karte ist jedem Kalender beigelegt.

Damit der Umwelt bei der Produktion des Kalenders möglichst wenige Belastungen entstehen, wurde er von der Firma Büchel Print&Media klimaneutral produziert. Das bedeutet, dass das angefallene CO2 zum einen komplett ausgeglichen wurde. Zum anderen wurde der Kalender auf dem Umweltpapier Silvallo matt gedruckt, das FSC zertifiziert und exklusiv bei Büchel Print&Media zu haben ist.

Der Verkaufspreis des Kalenders liegt bei 3,99 Euro, wobei die Herstellungskosten von der  Büchel Print&Media und HPP GmbH als Sponsoring getragen werden. Als gemeinnütziger Zweck geht vom Erlös 1.- Euro pro verkauften Kalender an die Waldakademie Vosswinkel e.V.. „Sie bringt die Themen Naturkunde, Natur- und Umweltschutz Kindern näher“ argumentiert Initiator Andreas Büchel. Sammelbestellungen mit Mengenrabatten sind ebenfalls möglich und können unter 02932/2039890 oder [email protected] erfragt werde. Zu erwerben ist der Umwelt-Familienkalender in allen Stadtbüros, in allen Stadtbüchereien sowie in den Buchhandlungen Bücher Eck (Hüsten), Houtermanns (Arnsberg), CAB Bücherstudio (Arnsberg) und im Wildwald Vosswinkel. Die Auflage des Kalenders ist auf 1500 Stück limitiert.

Schreibe einen Kommentar