Arnsberg. Vor gut 400 Jahren schaute Galileo Galilei zum ersten Mal mit einem Teleskop in den nächtlichen Himmel – und sah mehr als Menschen je gedacht hatten. Im Vorgriff auf die Ausstellung zu Galileos Buch „Sternebote“ im Kloster Wedinghausen ab November 2010 greift der Kunstsommer schon mal zu den Sternen – oder doch wenigstens in den Himmel:

Am kommenden Samstag, 21. August, bringen Pflastermaler in der „Galileo Galilei GassenGallerie“ bunte und ausgefallene Motive auf den Steinweg und Alten Markt. Ihr Thema: „Weltall, Sternensuche, Sternengucker“. Das braucht seine Zeit: Am Sonntag, 22. August, geht es zwischen 10 Uhr und 18 Uhr weiter.

Stichwort Pflastermaler: Am Sonntag, 22. August, beginnt um 13 Uhr ein offener Malwettbewerb für Kinder zum Thema „Mond und Sterne mal ich gerne – Der Griff nach den Sternen“. Hier können Kinder auf der Straße ihre Ideen phantasievoll umsetzen. Die Preisverleihung findet um 16.30 Uhr statt. Zu gewinnen sind unter anderem Kindertheaterkarten, Workshop-Plätze in der Phantasiewerkstatt und vieles mehr.

Am Sonntag sind schon ab 11 Uhr leibhaftige „Außerirdische im Urlaub“ in Arnsberg. Das niederländische ZouZou-Theater bietet einen spaßigen Walkact. Zamaru & Zodo sind die „Ausserirdischen“. Mit ihrem musikalischen Raumschiff sind sie auf der Erde gelandet. Was ist das hier für ein unglaublicher Planet: Eine Orange! Ein Glass! Ein Bleistift! Interessante Erdkreaturen! Voller Begeisterung tanzen die beiden zum Rhythmus ihrer Musik. Die verschiedensten Dinge kommen und gehen…: Eine Animation voller Humor, Bewegungen, Fantasie und Magie.

Und noch mehr geht am Sonntag in die Luft – wenn auch nicht ins All:
Twitter und ein stinknormales Segelflugzeug – was hat das mit dem Kunstsommer zu tun? Noch nicht viel, aber das wird sich am Sonntag, 22. August, ändern, denn dann startet das Projekt „Twitter to the sky“! Dazu steht ein Segelflugzeug vom Aeroclub Arnsberg e.V. auf den Neumarkt, um vom Publikum mit lustigen oder ernsten Tweets beklebt zu werden. Beklebt?? Normalerweise tippt man doch Tweets?! Ja, aber der Kunstsommer holt Twitter in die reale Welt, nämlich mithilfe von beschriebenen Foliensprechblasen, die auf das Flugzeug geklebt werden. Irgendwann verschwinden alle Tweets im Nirwana des Internets – diese werden jedoch über Arnsberg fliegen. Aber keine Sorge, die Tweets werden natürlich auch auf dem Kunstsommer Blog veröffentlicht. Wer Lust hat mitzumachen kommt einfach am Sonntag, 22. August, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr zum Stand von Julia Pater und Daniel Schnock auf den Neumarkt um twittert drauf los. Folien, Stifte etc. liegen bereit.

Noch nicht genug? Gut – mit „2001 – Odyssee im Weltraum“ greift ein Science-Fiction Klassiker in die Zukunft. Wo? Beim Open-Air-Kino im Kloster Wedinghausen am Freitag, 27. August, um 21.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar