Latest News

VHS-Arnsberg: „Einfach schlafen?“ und „Songwriting“

Einfach schlafen?
Über das Thema Einfach schlafen? informiert Tina Köster am Dienstag, 9.11.2010 ab 19.00 Uhr in der VHS der Stadt Arnsberg in Neheim, Möhnepark, Werler Str. 2 a. Homöopathische Mittel, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten Einschlafen, durchschlafen, erholt erwachen – so stellen wir uns eine gute Nacht vor. Jeder kennt das Phänomen des Gedankenkarussells vor freudigen Ereignissen, wie Urlaub, Hochzeit, Besuch, oder in Stresszeiten aufgrund eines ungeliebten Jobs, bei Sorgen, Kummer und Unwohlsein, wie Erkältung, Zahn- und Wundschmerzen, Steifheit in den Gelenken oder Hexenschuss und vieles mehr. Ergebnis ist, dass der Schlafrhythmus durcheinander kommt. Es gibt einfache, wirksame Abhilfen für die genannten akuten Fälle, um wieder erholsamen Schlaf zu finden. Dieser Abend dient zur Aufklärung, Information, Selbsthilfe und Anwendung und zeigt auch Grenzen der homöopathischen Hausmittel auf.
Telefonische Auskunft und Anmeldung unter 02932 972811 oder www.vhs-arnsberg.de

Songwriting- VHS Workshop mit Andre Schmidt
Wie oft befindet man sich in Situationen, in denen man den Abgründen des Alltags so fassungslos gegenübersteht, dass einem zunächst die Worte fehlen. Davon kann Andre Schmidt ein Lied singen! In seinen deutschsprachigen Gebrauchsliedern zwischen Jazz und Chanson widmet er sich den kleinen, aber nur scheinbar unwichtigen Phänomenen des täglichen Lebens wie dem Cordjackett oder der Bundesliga-Schlusskonferenz.
Bei diesem Workshop heißt Andre Schmidt jeden willkommen, der sich für das Liederschreiben interessiert – ob 16 oder 96 Jahre, Texter oder Musiker, Instrumentalist oder Sänger. Im Kurs bietet er Anregungen und Techniken, mit deren Hilfe man Ideen findet und daraus einen Song entwickelt. Dabei muss man weder ein Instrument spielen können, noch über Notenkenntnisse verfügen. Die wichtigsten Voraussetzungen: Neugier,Freude am kreativen Arbeiten und der Drang, ein leeres Blatt Papier voll zu schreiben.
Songwriter Andre Schmidt lebt in Köln. Er liebt klassische Songwriter wie Kurt Weill oder Paul Simon, schätzt die Reime von Erich Kästner und Robert Gernhardt und mag Marzipanschokolade.
Samstag/Sonntag, 06./07.11.2010, 10:00 – 17:00 Uhr, 2 Termine, VHS Arnsberg, Präparandie, Sauerstr. 1

Telefonische Anmeldung unter 02931 13464 oder www.vhs-arnsberg.de

Schreibe einen Kommentar