Latest News

Arnsberg: Die Ersten werden die Letzten sein – Lieferprobleme beim neuen Personalausweis

Arnsberg/Berlin. In den Stadtbüros häufen sich die Nachfragen von Bürgern und Bürgerinnen, warum ihr Personalausweis noch nicht ausgehändigt werden kann. Die ersten Anträge werden in diesem Fall möglicherweise die Letzten sein, die geliefert werden, denn die Bundesdruckerei in Berlin hat die beantragten Personalausweise vom 02. und 03. November 2010 noch nicht produziert.
Die Ursache dazu liegt in Berlin. Unter anderem wurden die rund 30 in Arnsberg beantragten Ausweise vom 02. und 03. November in der Bundesdruckerei fehlerhaft produziert. Da sie so nicht nutzbar waren, wurden sie vernichtet und die Anträge zurück in den großen Antragspool gegeben. Leider kann die Bundesdruckerei jetzt diese Einzelanträge nicht einzeln aussortieren. Daher sind die betroffenen Arnsberger Antragsteller der „ersten Stunden“ zu Recht verärgert.
Die Stadtbüros haben auf diesen Ablauf keinen Einfluss. Wenn es um dringende   Reisedokumente geht, helfen die Mitarbeiter der Stadtbüros wo sie können und stellen auch auf Kosten der Stadt Arnsberg vorläufige Dokumente aus, wenn z.B. Urlaube gefährdet sind.
Alle anderen Wartenden bitten die Stadtbüros um Geduld und Verständnis.

Schreibe einen Kommentar