Mastodon

Arnsberg. An den beiden nächsten Wochenenden geht es bei der senaka wieder um die Klassiker der modernen Kunst. Prof. Dr. Walther K. Lang stellt zunächst am Samstag, 12.02.2011 die Deutsche Malerei aus der BRD und DDR in den 60er und 70er Jahren gegenüber, als man sich noch kritisch durch den löchrigen Eisernen Vorhang beäugte und beschimpfte. Waren „wir” in der BRD mit Gerhard Richter, Sigmar Polke und Jörg Immendorf und anderen nicht schon längst in der Moderne angekommen und übernahmen vieles aus den USA, während man der DDR Stillstand nachsagte?

In der DDR kopierte man allerdings nicht nur blindlings die verordneten sowjetische Vorbilder des sozialistischen Realismus, sondern ehrte auch „seine” Expressionisten. Der Vergleich der Stilrichtungen spiegelt die unterschiedliche Lebensauffassung im Osten und Westen in einer Zeit wider, die wir hautnah erlebt haben.

Die spannende Reihe wird am 19.02. mit einer Betrachtung der Kunst der 68er in Italien fortgesetzt. Alle Seminare finden in Arnsberg, in den provisorischen Unterrichtsräumen der VHS, in der Adolf-Sauer-Schule statt: von 14:30 – 18:30 Uhr, jeweils durch eine Kaffeepause unterbrochen. Anmelden können Sie sich telefonisch unter 02931 530 257 oder 13464 oder per Mail an

Schreibe einen Kommentar