Latest News

Jugendbüro bildet zehn neue ehrenamtliche Jugendleiter aus

Arnsberg. Zehn Jugendliche aus den Jugendräumen Holzen und Müschede haben einen Jugendleiterkurs erfolgreich absolviert. Der 24-stündige Kursus wurde in acht  Abendterminen vom Kinder-, Jugend- und Familienbüro der Stadt Arnsberg unter der Leitung von Wolfgang Knupe (Leiter des Jugendzentrums Hüsten) und Christian Eckhoff (städtischer  Jugendreferent) durchgeführt.
Fragen der Haftung, Aufsichtspflicht und Finanzierung wurden ebenso behandelt, wie der Umgang mit Konfliktsituationen, Teamarbeit, Regeln, Programmplanung und Deeskalationsstrategien. Ein Schwerpunkt war der Umgang mit neuen Medien und der Kinderschutz.
Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nun die verantwortungsvolle, ehrenamtliche Leitungsaufgabe in ihren Einrichtungen übernehmen: Patryk Durau, Christian Radke, Pascal Nölke, Sebastian Hamer, Madleen Nölke, Sven Düllberg, Eduard Gieswein (Jugendraum des SGV-Holzen), Daniel Jaworek, Dennis Lingenhöfer, Marcel Vollmer (Jugendraum der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede).
Der nächste Kurs ist für den Herbst geplant. Informationen gibt das Kinder-, Jugend- und Familienbüro, Tel. 02932 201-1395.

Schreibe einen Kommentar