Mastodon
Arnsberg. Die Tradition der Wohltätigkeitskonzerte im Arnsberger Sauerlandtheater erlebt eine neue Auflage.  Am Donnerstag, den 13. Oktober 2011 um 20 Uhr, wird das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster traditionell sein großes Konzert zu Gunsten einer gemeinnütziger Organisationen in Arnsberg geben.
Bereits seit 29 Jahren hatten das Verteidigungsbezirkskommando 34 und die Stadt Arnsberg das Wohltätigkeitskonzert durchgeführt, seit 2007 mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.
In diesem präsentiert sich das Luftwaffenmusikkorps 3 unter neuer Leitung. Hauptmann Timor Oliver Chadik hat nun seit April 2011 die musikalische Leitung des Luftwaffenmusikkorps 3 inne. Er ist Preisträger beim Internationalen Dirigentenwettbewerb des WMC in Kerkrade und Stipendiat der Richard Wagner Stiftung. Von 2005 bis 2007 wurde er durch das Deutsche Dirigentenforum gefördert.
Musikalische Unterstützung erfährt er von Sängerin Aida Ilijasevic. Die charismatische Sängerin trägt mit ihrer Leidenschaft und einer an den Auftritt angepassten Performance dazu bei, diesen zu einem einzigartigen Ereignis werden zu lassen. Bundesweite Aufmerksamkeit erregte sie mit ihrer Teilnahme am DSDS-Wettbewerb im Fernsehen, sowie vielen Engagements auf dem Clubschiff AIDA.
Nutznießer des Erlöses wird in diesem Jahr der Arnsberger Heimatbund e.V. sein. Der Erlös soll dem Projekt „Erlebnis Waldkultur Kurfürstlicher Thiergarten Arnsberg – Wald- und Geschichtspädagogik für Arnsberger Schulen“ zugute kommen. Der Spendenerlös soll dabei helfen, eine pädagogisch-didaktische Handreichung für Lehrer und Schüler zu erstellen. Eine Informationsausstellung dazu ist im Foyer des Sauerlandtheaters zu sehen.
Unter der Federführung des Arnsberger Heimatbundes haben sich viele Kooperationspartner im Projekt „Kurfürstlicher Thiergarten“ engagiert. Dazu zählen der Landesbetrieb Wald und Holz, der Arbeitskreis Dorfentwicklung und Heimatpflege Müschede, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW e.V., der Sauerländer Gebirgsverein Arnsberg, der Verkehrsverein Arnsberg u.a. Die Arbeit wird im Wesentlichen von ehrenamtlichen Helfern geleistet.
Im „Kurfürstlichen Thiergarten“ befindet sich mittlerweile ein 12 Kilometer langer Wanderweg, der zu vielfältigen kulturhistorischen Schätzen führt. Der Weg kann auch etappenweise erwandert werden. Er ist Ergebnis einer dreijährigen intensiven Spurensuche.
Der Kartenverkauf für das Konzert erfolgt zum Preis von 13,00 EUR in allen Stadtbüros.

Schreibe einen Kommentar