Arnsberg. Archiv und Weihnachten? Wie passt das zusammen? Wer das wissen möchte, sollte mal auf der Internetseite des Arnsberger Stadt- und Landständearchivs vorbeischauen. Hier finden Besucher für die letzten 24 Tage vor Weihnachten an jedem Tag die entsprechende Zeitungsausgabe der Westfalenpost oder der Westfälischen Rundschau aus dem Jahre 1956.
Da die Wochentage nicht mit den diesjährigen übereinstimmen, kommt es beim 1.-2. Dez., 8.-9. Dez., 15.-16. Dez. und dem 22.-23. Dez. zu Doppelausgaben.
1956, was war da überhaupt los? Beispielsweise erschien in diesem Jahr die erste Ausgabe der Bravo, Fürst Rainier III. von Monaco heiratete die Schauspielerin Grace Kelly und der VW-Käfer mit 30 PS wurde zum meistverkauften Auto überhaupt.
Der Adventskalender (ab dem 1.12. unter www.arnsberg.de/archiv/) bietet viele weitere spannende Ein- und Rückblicke wie diese. Wer mag, kann zum Beispiel die vorweihnachtlichen Erwartungen, Schlagzeilen und Probleme von damals mit den heutigen vergleichen oder sich sogar, je nach Alter, an die eine oder andere Begebenheit noch selbst erinnern.
Im Stadtarchiv lagern insgesamt über 1750 Zeitungsbände, die von der Einzelausgabe bis zum kompletten Jahresband reichen. Die Zeitungen stammen aus vier Jahrhunderten, die älteste – eine Ausgabe der "Berlinischen Nachrichten" – aus dem Jahr 1742. Ab 1850/60 ist beinahe für jeden Tag bis zur heutigen Zeit eine Lokalzeitung vorhanden.