Mastodon

Arnsberg. Vom 11. bis zum 13. Oktober 2013 finden in Arnsberg-Neheim, Arnsberg-Hüsten und Köln die traditionellen Donatorenfeierlichkeiten statt.

Der Wortteil “Donator” bedeutet “Schenker”. Doch wer schenkte wem was? 1368 schenkte Graf Gottfried IV. von Arnsberg der damaligen Stadt Neheim einen Wald, den heutigen Stadtwald. Dabei dachte er durchaus eigennützig: Zum einen sollten die Bürger der Stadt alljährlich für Ihn und seine Gemahlin beten und eine gesellige Zusammenkunft – das Donatorenmahl – abhalten. Zum anderen war die Waldschenkung ein Teil mittelalterlicher Strukturpolitik. Der Wald sicherte langfristig das Wohlergehen der Stadt. Sein Ertrag sollte u.a. zum Unterhalt der Stadtmauer genutzt werden. Eine befestigte, gut funktionierende Stadt war im Mittelalter ein Mittel der Herrschaftssicherung.
Traditionsgemäß werden die Feierlichkeiten jedes Jahr wechselnd vom Jägerverein bzw. von der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist in Arnsberg-Neheim in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert. In diesem Jahr hat der Jägerverein die Organisation übernommen.
Am Freitag, 11. Oktober, reisen Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder, Mitglieder des Jägervereins mit Fahnengruppe sowie Klassen der Graf-Gottfried-Grundschule sowie der Mühlenbergschule nach Köln, um am Grab des Grafen im Kölner Dom einen Kranz niederzulegen. Abfahrt des Busses ist um 8:30 Uhr. Eine langjährige Tradition sind inzwischen auch die Graf-Gottfried-Spiele und die Stütchenverteilung in Neheim und Hüsten.
Am Samstag, 12. Oktober, führt eine Theatergruppe der Graf-Gottfried-Schule um 10:30 Uhr in der Mendener Straße vor der Donatorenskulptur am Haus Strucken ein Graf-Gottfried-Spiel auf. Anschließend verteilen Ratsmitglieder die traditionellen Stütchen an Kinder (und Erwachsene). Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen.
Um 11:00 Uhr führen Schülerinnen und Schüler der Mühlenberg-Schule ihr Graf-Gottfried-Spiel in Hüsten an der Petri-Kirche auf. Natürlich werden auch hier Stütchen verteilt. Diese Graf-Gottfried-Spiele erinnern an den eigentlichen Schenkungsakt im Mittelalter. Alle Bürgerinnen und Bürger und natürlich alle Kinder sind herzlich eingeladen. Um 17:30 Uhr zelebriert Pfarrer Stephan Jung in der St. Johannes Kirche den Dankgottesdienst zum Gedenken an Graf Gottfried IV. und seine Gemahlin Anna.
Anschließend wird zur geselligen Zusammenkunft geladen. Den Festvortrag wird Herr Andreas Wiebe, Leiter des Landesbetriebes Wald und Holz, zum Thema “Klimaschutz und Wald” halten. Die Feierlichkeiten enden am Sonntag, 13. Oktober, um 17:45 Uhr in St. Johannes in Arnsberg-Neheim mit der Donatorenvesper.

Schreibe einen Kommentar