Mastodon
Arnsberg. Das Ehrenamt junger Menschen zu fördern, ist eine wichtige Aufgabe des städtischen Familienbüros. Hierzu zählt auch die Qualifizierung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern, die ehrenamtlich in der offenen und verbandlichen Jugendarbeit tätig sind. 
In den kommenden Osterferien bietet das Familienbüro an vier Tagen einen Kurs nach den Richtlinien des Landesjugendrings und der Landesjugendämter zum Erwerb der Jugendleitercard vom Familienbüro an. Die Teilnahme ist ab 15 Jahren möglich. Der Kurs erfüllt die Kriterien des Arbeitnehmerbildungsgesetztes (AWBG). Somit können auch berufstätige Jugendleiter an der Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen.
„Wir wissen, dass sich viele junge Menschen engagieren und dafür auch qualifizieren möchten. Dieses Angebot bietet vor allen Dingen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, dies in den Ferien zu tun“, erläutert Christian Eckhoff, Leiter des städtischen Familienbüros. Neben dem gesetzlichen und pädagogischen Input bieten die vier Fortbildungstage auch viele Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch und Spaß am gemeinsamen Arbeiten – Bildungsurlaub zu Hause, wenn man so will.
In den Osterferien findet der Kurs vom 7. bis zum 10. April im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- €. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.arnsberg.de/jugend oder unter Tel. 02932/201-1395.
 

Schreibe einen Kommentar