Mastodon

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bielefeld sowie der Polizeibehörden Gütersloh und Hochsauerlandkreis

Kreis Gütersloh/Hochsauerlandkreis – Im letzten halben Jahr stellte die Polizei in Gütersloh einen deutlichen Anstieg von Diebstählen hochwertiger Autos unterschiedlichster Fahrzeugmarken fest, welche allesamt über die KeylessGo-Sicherung verfügen. Auch in den Bereichen Ostwestfalenlippe, Ruhrgebiet, Niederrhein und Hochsauerlandkreis wurden gestiegene Fallzahlen festgestellt.
Deshalb wurde auf Initiative der Polizei Gütersloh eine Ermittlungsgruppe in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis und der Staatsanwaltschaft Bielefeld eingerichtet.
Schnell war den Ermittlern klar, dass die bis dahin unbekannte Tätergruppe offensichtlich über geeignete elektronische Systeme verfügte, die das Signal der in der Wohnung befindlichen Fahrzeugschlüssel mittels Funkwellenverlängerungen zum Fahrzeug transportieren und so einen gewaltfreien Zugang zu den Fahrzeugen schaffen konnte. Auf diese Weise war es problemlos möglich, die Autos zu starten und so auch zu entwenden.

Foto: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Die intensiv geführten polizeilichen Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu mehreren Beschuldigten, die verdächtig sind, in wechselnder Beteiligung verantwortlich für die PKW-Diebstähle zu sein.
Der sechsköpfigen Gruppierung – allesamt Männer im Alter zwischen 24 und 39 Jahre – konnten bis jetzt über 40 Taten für den Kreis Gütersloh, Ostwestfalenlippe, Ruhrgebiet und Hochsauerlandkreis zugeordnet werden.
Zudem konnte ermittelt werden, dass Ende Oktober 2018 ein 27-Jähriger aus der Tätergruppe kurz nach dem Diebstahl eines Ford Mustangs in Augustdorf mit diesem Auto in Polen verunglückte und dort in Haft genommen wurde.

Am Mittwoch (19.12., 05.20 Uhr) entwendeten vier Tatverdächtige in Winterberg/Altastenberg auf die vorgenannte Art und Weise einen Toyota Lexus.
Einer der mutmaßlichen Täter, der nach dem Diebstahl in dem Auto unterwegs war, konnte in Cölbe bei Marburg durch Spezialeinheiten der Polizei festgenommen werden. Der Toyota wurde sichergestellt.

Die drei mutmaßlichen Mittäter wurden einige Stunden später in Meschede in ihren Fahrzeugen angetroffen und ebenfalls durch die Spezialeinheiten festgenommen.
Anschließend wurden die Wohnungen und Aufenthaltsorte der Tatverdächtigen in Arnsberg und Bad Salzuflen durchsucht. Hierbei wurden entsprechende elektronische Systeme und Jammer aufgefunden und sichergestellt.

Die vier beschuldigten Männer sind polnische Staatsangehörige im Alter von 29, 33, 38 und 39 Jahren. Zwei verfügen über einen festen Wohnsitz in Deutschland, die anderen beiden wohnen in Polen. Alle machen keine konkreten Aussagen zu den Taten oder streiten diese ab.

Am Donnerstag (20.12.) wurden die Männer auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Bielefeld der Haftrichterin beim Amtsgericht Bielefeld vorgeführt.
Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr gegen alle vier festgenommenen polnischen Beschuldigten.

Schreibe einen Kommentar