Polizeibericht

Home » Nachrichten » Aktuelles » Aktuelle Nachrichten 2019 » Ausgetrickst – Nicht mit uns! – Montagswissen gegen Trickbetrüger

Ausgetrickst – Nicht mit uns! – Montagswissen gegen Trickbetrüger

Auf Einladung des Seniorenbeirats Arnsberg zeigt das Altentheaterensemble des Freien Werkstatt Theaters Köln, mit welchen Tricks Betrüger und Diebe älteren Menschen schaden wollen – und wie sich jeder selbst davor schützen kann.
Das außergewöhnliche Theaterprojekt wurde gemeinsam mit dem Sozialwerk der Kölner Polizei e.V. entwickelt. Dabei stellen die Mitglieder des Ensembles Situationen dar, die sowohl auf eigenen Erfahrungen beruhen, als auch zusammen mit der Polizei Köln erarbeitet wurden.
„Wir sind fast alle selbst schon mal reingelegt worden!“ Dieser Satz fällt immer wieder. Und wenn Betroffene ihre eigenen Erlebnisse darstellen, wird das Ergebnis zu einem spannenden Bühnenstück, dicht am wirklichen Leben. Straftaten zum Nachteil älterer Bürgerinnen und Bürgern werden plastisch und erlebbar nachgespielt. Die einzelnen Szenen sind aufwühlend, aber immer auch selbstkritisch und werden trotzdem manchmal auch durchaus amüsant dargestellt. Umso intensiver und realistischer wirken die Bilder. Gleichzeitig eröffnet sich hierdurch die Möglichkeit eines Lernprozesses. Vorsorgliche und hilfreiche Verhaltenstipps können eindringlich vermittelt werden.
Das Altentheater ist ein besonderer Bestandteil innerhalb des facettenreichen Gesamtkonzepts des Freien Werkstatt Theaters in Köln. Deren Ziel ist es, mit viel Liebe zum Theater, ergänzt durch Professionalität, alltägliche Lebenserfahrung auf die Bühne zu bringen. Der besondere Blickwinkel der älteren Generation ist dabei die Maßgabe.

Seit seiner Gründung im Jahr 1979 inszeniert und entwickelt das Altentheater mit den Mitteln der Dokumentation aktuelle deutsche Dramatik, Bearbeitungen von Romanen und Erzählungen und bringt mit kritischem Blick, mit Neugier und Empathie aktuelle Themen der Gegenwart erfolgreich auf die Bühne. Das renovierte und neu eröffnete Sauerlandtheater stellt nun hier in Arnsberg den räumlichen Rahmen für dieses engagierte Projekt.

Im Anschluss an die Aufführung hat das Publikum Gelegenheit, mit den Darstellern und Darstellerinnen und mit den anwesenden Vertretern der Polizei ins Gespräch zu kommen. Dabei können eigenen Erfahrungen eingebracht werden und es ist ausdrücklich erwünscht, dass gezielte Fragen nach Eigenschutz und Prävention gestellt werden. Der Seniorenbeirat Arnsberg möchte, dass es zukünftig bei uns heißt: Ausgetrickst? – Nicht mit uns!

Eingeladen sind alle Bürger der Stadt – nicht nur die ältere Generation.

Sauerlandtheater Arnsberg, Feauxweg 9
Termin: Montag, 07.Oktober 2019
Beginn: 15:00 Uhr, Einlass: 14:30 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Advertisements