Arnsberg. In der Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ der Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, die in Kooperation mit dem Apollo Kino in Neheim durchgeführt wird, läuft am kommenden Montag, 13. März, um 19 Uhr der Film „Die brillante Mademoiselle Neïla“. Alle Bürger:innen sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt beträgt auf allen Plätzen 7,50 Euro.

Zum Film:

Voller Stolz tritt die Albanerin Neïla Salah ein Jurastudium an der renommierten Pariser Assas Law School an. Doch bereits an ihrem ersten Tag geht alles schief, als sie zu spät zur Vorlesung kommt. Professor Pierre Mazard macht sie daraufhin vor allen anderen fertig. Seine Beleidigungen Neïla gegenüber bleiben nicht ohne Folgen: Die Universitätsleitung zwingt Pierre dazu, Neïla dabei zu helfen, einen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen.

Hintergrund:

Bei der Zusammenstellung des Programms der Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ legt die Gleichstellungsstelle großen Wert auf eine ausgewogene Mischung von Filmen: Heiter, traurig, lehrreich, gesellschaftskritisch und vor allem mit frauenpolitisch relevanten Inhalten. So sollen die Filminhalte ein Spiegelbild dessen sein, was Frauen in der Gesellschaft erleben, fühlen, fürchten, ablehnen oder auch anstreben.

Das gesamte Kinoprogramm für 2023 ist zu finden unter: www.arnsberg.de/gleichstellung

Schreibe einen Kommentar