Mastodon

Foto: Stadt Arnsberg

Arnsberg. Mit dem Umwelt- und Klimaschutzpreis zeichnen die Stadt Arnsberg und das Unternehmen Westenergie auch in diesem Jahr wieder Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen, die innerhalb der Stadt Arnsberg tätig wurden, können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Eine Jury honoriert die besten Projekte mit Geldpreisen.

“In Arnsberg gibt es jedes Jahr viele kreative Ideen rund um den Schutz von Klima und Umwelt. Ich freue mich auch dieses Mal wieder sehr darauf, neue Beiträge kennenzulernen und würdigen zu dürfen”, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Angesprochen sind beispielsweise folgende Themenbereiche: Klimaschutz und Energie, Umweltschutz und Anpassung an den Klimawandel, Nachhaltige Versorgung, Mobilität und Verkehr, Tourismus. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.

Im vergangenen Jahr gewannen die Röhrschule in Hüsten, die SGV – Abteilung Arnsberg e.V. sowie die Grundschule und das Familienbüro Moosfelde den Umwelt- und Klimaschutzpreis in Arnsberg.

Weitere Informationen sowie ein Link zum Bewerbungsformular sind unter www.arnsberg.de/umwelt veröffentlicht. Bewerbungen können bis zum 15. September eingereicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte hier:

Stadt Arnsberg, Fachdienst Umwelt | Ressourcenschutz Am Hüttengraben 31, 59759 Arnsberg
Tel.: 02932 201-1398
www.arnsberg.de/umwelt
[email protected]

Hintergrund

Die Stadt Arnsberg vergibt den “Umweltpreis”, später den “Umwelt- und Klimaschutzpreis” seit 1987. Bereits seit 1999 erfolgt dies in Kooperation mit dem Unternehmen Westenergie bzw. dessen Vorgängerunternehmen. Westenergie bietet ihren Partnerkommunen im Versorgungsgebiet die finanzielle Unterstützung eines solchen Preises an. Jährlich machen bundesweit rund 450 Städte und Gemeinden mit und vergeben in Kooperation mit Westenergie den Klimaschutzpreis. Insgesamt konnten so bereits mehr als 8.000 Projekte ausgezeichnet werden.

Mit dem Umwelt- und Klimaschutzpreis wird das Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefördert und dafür geworben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen.

Schreibe einen Kommentar