Begegnungsfest der Kulturen wird wieder von der Stadt Arnsberg veranstaltet
Arnsberg. Musik, Kultur, Tanz und internationale Speisen – am Samstag, 25. Mai, ist es wieder soweit: Auf dem Marktplatz in Neheim wird zum 55. Male der „Dies Internationalis“ gefeiert. Für zwölf Stunden gibt es von 11 bis 23 Uhr ein abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm mit der Möglichkeit zu vielen Begegnungen. Das Fest wird seit letztem Jahr von der Stadt Arnsberg veranstaltet.
Stadt Arnsberg ist Veranstalter
Um 11 Uhr startet der Dies Internationalis mit dem „Rainbow Gospelchor“ und Beiträgen der Grundschule Moosfelde sowie der KiTa St. Petri Vogelbruch. Um 11.30 Uhr eröffnet der Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Ralf Paul Bittner, als Veranstalter offiziell den „Dies Internationalis“. Nach dem Friedensgebet, dem Tanz der Derwische und dem Tempeltanz wird das vom Internationalen Arbeitskreis zusammengestellte Programm mit zahlreichen Tanzgruppen verschiedener Nationen und einigen Musikbeiträgen fortgesetzt. Das Tages-Programm endet mit dem Auftritt der „Brasil-Exotic-Show“ gegen 17.30 Uhr. Nach einer Umbaupause werden ab 19 Uhr die besten Rock-Songs der 70er, 80er und 90er Jahre von der Band „YourDecade“ dargeboten. Fünf perfekt aufeinander eingespielte Profi-Musiker bringen dabei eine ultimative Party-Mixtur live auf die Bühne – originalgetreu, detailverliebt sowie mit authentischer und absolut schweißtreibender Show.
Fotos von 2023:
Musik und Unterhaltung mit internationalen Speisen
Neben Musik und Unterhaltung stellt die große Auswahl internationaler Speisen und Getränke einen weiteren Höhepunkt des Dies Internationalis dar. Wie in den letzten Jahren beliebt und geschätzt, werden die zahlreichen Kulturvereine den ganzen Tag wieder ihre landestypischen Speisen sowie kulinarischen Köstlichkeiten unter den Arkaden am Marktplatz anbieten und damit einerseits wesentlich zum Gelingen des Festes beitragen und andererseits für ein vielfältiges und offenes Arnsberg stehen.
Spielstraße für kleine Besucher:innen
Den kleinen Besucherinnen und Besuchern steht von 11 – 18 Uhr eine Spielstraße mit Roadshow, Karussell, Feuerwehr und vielem mehr vom Marktplatz bis zur Fußgängerzone zur Verfügung. Die Stadt Arnsberg als Veranstalterin freut sich zusammen mit den Kooperationspartnern und Organisatoren auf den „Dies Internationalis 2024“ und hofft, dass wie im letzten Jahr, auch das Wetter ein zuverlässiger Partner sein wird.
Das konkrete Programm hat der Internationale Arbeitskreis auf der Internetseite www.dies-internationalis.de veröffentlicht.