
Arnsberg. Die Stadtwerke Arnsberg, die Verbraucherzentrale NRW, die Stadtverwaltung Arnsberg und die Sparkasse Mitten im Sauerland laden am Samstag, 14. November, ab 9 Uhr gemeinsam zur ‚Arnsberger Eigenheim-Akademie‘ ein. Auf dem Campus der Stadtwerke Arnsberg im Niedereimerfeld gibt es für alle, die bauen, sanieren oder sich über die Zukunft ihres Zuhauses informieren möchten, Fachwissen, praktische Beispiele und persönliche Beratung an einem Ort. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Besucherinnen und Besucher können die Veranstaltung im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr jederzeit besuchen.
Neu in diesem Jahr ist eine Messe mit Exponaten rund um Heiztechnik, Photovoltaik und Dämmung. Aus der Heiztechnik sind unter anderem Hersteller von Wärmepumpen sowie von Pellet- und Stückholzheizungen vertreten. Ein besonderer Programmpunkt: Die Hochschule Hamm-Lippstadt zeigt moderne Heiztechnik anhand einer Demo-Wärmepumpe im Live-Betrieb und deren Kopplung mit Photovoltaik.
Insgesamt erwarten die Gäste über 15 verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller im Innen- und Außenbereich. Dabei besteht die Gelegenheit, direkt mit Herstellern und Fachleuten ins Gespräch zu kommen, auch die Fachverbände der Handwerkerschaft sind vor Ort. Damit entwickelt sich die ehemalige Eigenheimakademie von einer reinen Vortragsveranstaltung zu einer interaktiven und vielschichtigen Messe mit Fachvorträgen.

‚Wer baut oder saniert, muss viele Entscheidungen treffen – von der Heizung über die Dämmung bis zur Finanzierung. Mit der neuen Messe können sich die Menschen nicht nur informieren, sondern Technik direkt anschauen und Fachleute ansprechen‘, erklärt Philipp Loerwald-Noeke von der Stabsstelle Nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg. ‚Wir merken anhand vieler Beratungsanfragen zum Thema energetische Sanierung, wie wichtig dieses neue Veranstaltungsformat für zumeist verunsicherte Gebäudebesitzer:innen ist‘, ergänzt Carsten Peters, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Arnsberg.
In kompakten Fachvorträgen von jeweils 30 Minuten geht es um Heizungstechnologien, Finanzierung und Förderung in Neubau und Sanierung, Photovoltaik, Energiemanagement und Wallbox sowie um die Photovoltaik-Pflicht in NRW mit aktuellen Informationen aus dem Baurecht. Weitere Schwerpunkte sind die Kommunale Wärmeplanung in Arnsberg und ökologische Dämmstoffe für Neubau und Sanierung. Als Referentinnen und Referenten sind unter anderem Carsten Peters und Dorothee Görlitz (Verbraucherzentrale NRW), Karin Weber (Sparkasse Mitten im Sauerland), Michael Bierbaum (Faktor Energie / Stadtwerke Arnsberg) sowie Falk Stankowski und Dr. Birgitta Plass (beide Stadt Arnsberg) dabei.
‚Wir freuen uns riesig über die positive Resonanz und Bereitschaft der zahlreichen Hersteller:innen auf der Messe auszustellen. Der direkte Kontakt sowohl zu Herstellenden als auch dem regionalen Handwerk bietet den Gästen eine professionelle Anlaufstelle für Ihre Fragen.‘, so Carsten Peters.
Auch an Familien ist gedacht: Während sich die Eltern informieren, gibt es vor Ort eine Kinderbetreuung. Die jungen Gäste können dort unter anderem ihr eigenes Solarmännchen basteln oder sich beim Malen und Basteln beschäftigen.
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.stadtwerke-arnsberg.de/eigenheimakademie/.
Info kompakt:
- Zeit: Samstag, 14. November 2026, Einlass ab 9:00 Uhr, Messe-Ausklang bis 16:00 Uhr
- Ort: Campus der Stadtwerke Arnsberg, Niedereimerfeld 22, 59823 Arnsberg
- Eintritt: kostenlos, keine Anmeldung nötig
- Programm: 9:45 Uhr Begrüßung, ab 10:00 Uhr Fachvorträge, 14:00 bis 16:00 Uhr Messe-Ausklang




