
Arnsberg. Der historische Eichholzfriedhof ist ein besonderer Ort in der Arnsberger Altstadt. In den kommenden Jahren soll die Anlage behutsam weiterentwickelt werden: Der Friedhof soll naturnah sowie denkmalgerecht zu einem attraktiven Nachbarschaftspark umgestaltet werden. Die Stadt Arnsberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich über die Planungen zu informieren und eigene Ideen und Anregungen einzubringen.
Die Bürgerbeteiligung findet am Mittwoch, 23. September, um 17 Uhr am Eingang des Eichholzfriedhofs statt. Vor Ort werden die Überlegungen für die zukünftige Gestaltung des historischen Friedhofes vorgestellt. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen: Welche Qualitäten des Eichholzfriedhofs sollen erhalten bleiben? Wie kann der besondere historische Charakter des Ortes mit einer naturnahen Gestaltung verbunden werden? Und was braucht es, damit der Eichholzfriedhof künftig als attraktiver Grün- und Aufenthaltsraum für die Nachbarschaft genutzt werden kann?
Die Hinweise, Wünsche und Vorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die weitere Planung einfließen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu informieren und ihre Perspektiven einzubringen.
Allgemeine Informationen zur Erneuerung der Altstadt Arnsberg gibt es online unter www.altstadt-arnsberg.de.




