Mastodon
Arnsberg. Kommunikation war das Kernthema der ersten gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung der Arnsberger Familienzentren und Kindertageseinrichtungen. Im Alten Rathaus in Arnsberg trafen sich Erzieherinnen katholischer, evangelischer, städtischer Kitas und einer Elterninitiative. An insgesamt zwei Tagen setzten sie sich intensiv mit Thema Kommunikation auseinander.

Insbesondere wurden die weiblichen Stärken herausgearbeitet um sie effektiv für Kommunikationsprozesse zu nutzen. Beispiele aus vielen Lebenssituationen machten diese Fortbildung lebendig, informativ und spritzig. Rollenspiele boten sehr gute Gelegenheiten zur Analyse unterschiedlicher Verhaltenssituationen und deren Optimierung.
Mit der Referentin und Kommunikationstrainerin Dr. Cornelia Topf erlebten die Teilnehmerinnen zwei spannende Tage, in denen viele Kommunikationsstrategien ausprobiert  und jede Menge Anregungen mit auf den Weg genommen wurde. Die erste gemeinsame Fortbildungsveranstaltung ist aus dem Wunsch heraus entstanden, allen Kita-Leitungen außerhalb der pädagogischen Unterschiede  und Vielfalt eine gemeinsame Fortbildung anzubieten.

Schreibe einen Kommentar