Latest News

senaka: Arzneimittelforschung

Arnsberg. Jede/r schluckt sie, jede/r braucht sie, keine/r weiß Bescheid. Es geht um unsere täglichen Medikamente. Wenn wir ehrlich sind, erschrecken wir uns über die ausführlichen Beipackzettel und würden am liebsten auf die Einnahme von Medikamenten verzichten. Aber der Arzt hat sie nun mal eben verschrieben, und sie sollen unsere Schmerzen lindern. Also nehmen wir sie zu uns.
Was ist drin in den Medikamenten? Wie wirken sie? Woher weiß ein Wirkstoff, dass er den Blutdruck senken und nicht erhöhen oder den Schnupfen bekämpfen soll? Wie gehen die Wissenschaftler bei ihren Forschungen systematisch vor? Wieso regen wir uns über die hohen Kosten der Medikamente bei uns in Deutschland auf?
Das sind einige Fragen, die in einem Vortrag der senaka am Mittwoch, 09.02., 18:00 – 19:30 Uhr von Dr. Manfred Baumeister in der Adolf-Sauer-Schule, Arnsberg beantwortet werden. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar