Mastodon
Arnsberg. Am Mittwoch, den 21. September 2011, wir D.a.S. Jugendtheater aus Köln zu Weltalzheimertag das Stück „Du bist meine Mutter“ in der KulturSchmiede aufführen. Das Theaterstück ist Teil des Programms des Weltalzheimertages in Arnsberg, das von der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg organisiert wird.
Ein normaler Sonntag im Leben einer jungen Frau. Sie besucht ihre Mutter im Pflegeheim. Auf den ersten Blick nichts Weltbewegendes. Dennoch sind unter der Oberfläche die großen Themen spürbar: Liebe, Verantwortung, ungelebtes Leben, Einsamkeit. Ohne Distanz und doch mit Leichtigkeit, hin- und hergeworfen zwischen Komik und Melancholie erzählt das Stück vom Leben und langsamen Sterben.
Die Inszenierung "Du bist meine Mutter" von Joop Admiraalzeigt ein kompliziertes und differenziertes Mutter-Tochter Beziehungsgeflecht. Die Aufführung ist eine tiefgreifende und sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Alter, Abhängigkeit und Einsamkeit. Es ist ein leises, mit behutsamer Ironie getupftes Stück über das Altern und die gewandelten Beziehungen von Eltern und Kindern.
Die schauspielerische Höchstleistung von Gisela Nohl trägt den Abend und macht beide Figuren – Mutter und Tochter -,  die sie im ständigen Rollenwechsel darstellt, durch ihr subtiles, differenziertes, klares und einfühlsames Spiel zu individuellen Charakteren, die in jedem Moment der Darstellung glaubhaft und nachvollziehbar bleiben, wodurch die Thematik direkt und ergreifend über die Rampe transportiert wird." So lautet die Laudatio anlässlich der Verleihung des Hauptpreises des 6. Festivals Freier Theater NRW "Theaterzwang" in Dortmund.
Beginn:  20.00 Uhr in der Kulturschmiede Arnsberg, Apostelstr. 5, 59821 Arnsberg. Einlass ab 19.00 Uhr. Karten zum Preis von 10 €  gibt es in den Arnsberger Stadtbüros.

Schreibe einen Kommentar