Mastodon
Arnsberg/Hochsauerlandkreis. Viele Interessierte kamen am 24. Oktober ins Bürgerzentrum, um sich über Adipositas zu erkundigen. Martin Dorau, Stationsarzt der Inneren Medizin und gleichzeitig Fitness- und Ernährungsexperte des Johannes-Hospitals referierte über Ursachen, Begleiterkrankungen und gab viele Ernährungstipps an die Betroffenen weiter.
In seinem Referat wurde deutlich, dass es sich bei Adipositas um einen Kreislauf handelt, weil die entstehenden Begleiterscheinungen es nötig machen Medikamente einzunehmen, die wiederum zur Gewichtszunahme führen.
„Ich bin überrascht, dass so viele Menschen es heute zum Informationsabend hingezogen hat, jetzt steht der neuen Selbsthilfegruppe Adipositas nichts mehr im Wege.“, so Nicole, Leiterin der zukünftigen Selbsthilfegruppe. „Wir möchten in dieser Gruppe einen Erfahrungsaustausch möglich machen, uns gegenseitig unterstützen, um so raus aus der Isolation zu kommen. Möglich sind sportliche Angebote, Freizeitgestaltungen und weitere Expertenvorträge.“
Auch Martin Dorau sicherte seine Unterstützung zu, die Gruppe zu besuchen, da viel Interesse an der dem Thema Ernährung gezeigt wurde, um genaue Tipps hierüber zu geben.
Bereits 15 Interessierte möchten den zukünftigen Austausch in der Selbsthilfegruppe nutzen. „Aller Anfang ist schwer“, so Marion Brasch von der AKIS im HSK, „so auch bei jeder neuen Selbsthilfegruppe, aber das Interesse und der Leidensdruck der Betroffenen scheint hier so hoch zu sein, dass ich dem Erfolg der Gruppe positiv gegenüberstehe.“
Das erste Treffen findet nunmehr am Montag, den 07. November um 18:30 Uhr im Bürgerzentrum Bahnhof statt, danach trifft sich die Gruppe jeden ersten Montag im Monat um diese Zeit im Bürgerzentrum und jeden dritten Montag im Monat um 18:30 Uhr im Karolinen-Hospital in Hüsten.
Weitere Informationen über die Ansprechpartnerin der Gruppe, Nicole, Tel.: 0160 99106 749, Email: [email protected] oder die  AKIS Im HSK, Marion Brasch, Tel.: 02931 9638-105, Mail: [email protected]

Schreibe einen Kommentar