Arnsberg. Die Erinnerungen an Karneval zählen zu den fröhlichsten Momenten unseres Lebens: Als Kinder konnten wir es kaum erwarten, uns zu verkleiden und am Straßenrand Süßigkeiten einzusammeln. In der Jugend feierten wir ausgelassen mit Freunden, schmetterten Karnevalslieder und genossen die Leichtigkeit. Wie schön ist es heute, den Garden beim Tanzen zuzuschauen und über die Büttenreden bei einer Prunksitzung zu lachen?
 
Es sind genau jene jecken Momente, Stimmungen und Melodien, für die ältere Menschen, insbesondere Menschen mit Demenz, empfänglich sind. Damit auch sie am Arnsberger Karneval teilhaben können, organisiert die Stadt Arnsberg in Kooperation mit allen Arnsberger Karnevalsgesellschaften eine Prunksitzung für Senioren.
 
Die Veranstalter laden herzlich zur Prunksitzung am Dienstag, 14. Februar, ab 15.11 Uhr in die Schützenhalle Hüsten, Arnsberger Straße 9a, 59759 Arnsberg ein und würden sich freuen, mit möglichst vielen Gästen zu feiern, zu singen und die Prinzenpaare zu begrüßen. Verkleidungen sind ausdrücklich erwünscht. Für Kaffee, Kuchen und Sekt, Saft oder Bier fallen pro Person fünf Euro an. 
 
Die drei Arnsberger Karnevalsgesellschaften gestalten die Sitzung gemeinsam – mit einem Höhepunkt: Gegen 17 Uhr geben sich die drei Prinzenpaare aus Neheim, Hüsten und Arnsberg auf der Veranstaltung die Ehre. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Tanz unterhält bis dahin kurzweilig. Die Pauerländer sorgen mit Liedern zum Mitsingen wie "Man müsste noch mal 20 sein" oder "Oh du wunderschöner Deutscher Rhein" für viel Stimmung. Dönekes aus dem Arnsberg der sechziger Jahre lassen alte Erinnerungen aufleben. Der Kinderzirkus Fantastello zaubert mit seinen Clowns Lachfalten in die Gesichter.
 
Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten die Organisatoren um eine Anmeldung bis Montag, 6. Februar, beim Servicetelefon der Stadt Arnsberg, Telefon 02932 2010.

Schreibe einen Kommentar