Arnsberg. Seit Ende November 2009 und damit seit fast 2,5 Jahren bieten die Stadtwerke Arnsberg im Bereich der Parkraumbewirtschaftung die Bezahlung an den gebührenpflichtigen Parkplätzen mit Handy-Parken an. Diese zunächst noch neue und unbekannte Form der Bezahlung hat inzwischen immer mehr Anhänger gefunden.
Nutzten im ersten Jahr noch deutlich weniger als 5 % aller Parkkunden in Arnsberg das System SMS&Park, so hat sich dieses Verhältnis im vergangenen Jahr deutlich verbessert. Die jüngsten Erhebungen zeigen, dass heute 10 % aller Parkvorgänge mit dem Handy bezahlt werden. Das waren in den vergangenen zwölf Monaten immerhin mehr als 70.000 Parkbewegungen.
Dieses Zwischenergebnis ist für die Stadtwerke Arnsberg sehr erfreulich, bestätigt es doch die Entscheidung, dass die Parkkunden ein Parkentgeltsystem mit dem Handy annehmen, wenn dieses offen und registrierungsfrei, ohne Preisgabe persönlicher Daten, angeboten wird.

Heute nutzen täglich mehr als 250 Kunden diesen bequemen Weg. Dennoch stellen die Stadtwerke Arnsberg fest, dass noch 2,5 bis 3 % der SMS-Buchungen vom System abgewiesen werden müssen, weil fehlerhafte Eingaben gemacht werden, die Kurzwahlnummern auf dem Handy – möglicherweise einem Diensthandy – gesperrt sind, die Höchstparkdauer von vier Stunden überschritten wird oder sich kein Guthaben mehr auf dem Prepaid-Handy befindet.
Die 821166 hat sich als Kurzwahlnummer für das Handy-Parken in Arnsberg etabliert. Wird dann noch das Kfz-Kennzeichen in Groß – oder Kleinschrift ohne Bindestrich und Pausen in das Textfeld eingegeben, danach ein Punkt gesetzt und anschließend die gewünschte Parkdauer mit 15, 30 oder 45 (für Minuten) oder 1, 2, 3 oder 4 (für Stunden) dahinter gesetzt, so erhält der Kunde im Regelfall innerhalb weniger Sekunden eine Bestätigungs-SMS die Auskunft gibt, wie lange das Fahrzeug mit dem gewählten Kennzeichen dort parken darf.
War die Stadt Arnsberg 2009 noch eine von etwa zehn Kommunen in Deutschland, die dieses registrierungsfreie Handy-Parken angeboten hat, wird dieses System inzwischen in weit über 50 Kommunen in Deutschland erfolgreich eingesetzt.
Die für den Kunden wesentlichen Vorteile sind:
Es ist kein Kleingeld mehr erforderlich
Die Suche nach dem Parkscheinautomaten und der Gang dorthin entfällt
Die Parkzeit kann jederzeit und von jedem Ort bis zur Höchstparkdauer verlängert werden.
Das Zwischenergebnis in Arnsberg zeigt, dass unsere Kunden diese Vorteile inzwischen erkannt haben und das System immer stärker nutzen.

Schreibe einen Kommentar