Arnsberg. Noch nicht genug gelernt, dachten sich acht Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Die Konsequenz daraus: Sie nahmen an einem Babysitterkurs des Jugendzentrums Hüsten teil.
Mit Erfolg: Die Teilnehmerinnen qualifizierten sich zu kompetenten Babysittern, die in den Bereichen Elternkontakt, Verträge, Säugling, Kleinkind, Kindergartenkind und Schulkind ausgebildet wurden. Außerdem absolvierten alle einen Kombikurs " Erste Hilfe/Erste Hilfe am Kind" beim Deutschen Roten Kreuz.
Alle Teilnehmerinnen erwarben eine Menge neue  Kenntnisse. Im Rahmen von Rollenspielen testeten sie zudem besondere Situationen wie Vorstellung in der Einsatzfamilie, Trotzphase oder  Hausaufgaben machen. Auf diese Weise lernten alle, gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Die Kursleiter Sigrid Dröge Ewers und Marion Treue verabschiedeten die ausgebildeten Babysitter mit einer Teilnahmebescheinigung, dem Erste-Hilfe-Schein und dem Handbuch der Kursinhalte. Alle werden nun in die seit 2007 bestehende Babysitterkartei aufgenommen und auf Anfrage interessierter Eltern von den Mitarbeitern des Jugendzentrums Hüsten vermittelt. Informationen zur Teilnahme am Kurs und die Vermittlung der Babysitter gibt es unter  Tel. 02932 892301 oder 02932 201-1968.
 

Schreibe einen Kommentar