Mastodon

Arnsberg. “Herzzeit” – der berührende Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan steht im Mittelpunkt einer Lesung am kommenden Sonntag, 14. September, um 17 Uhr im Arnsberger Kloster Wedinghausen. Es lesen Imogen Kogge und Martin Horn.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Ausstellung „40xYVA 40x NEWTON“, die im Kloster Wedinghausen Modefotografien der Jüdischen Fotografin Else Neuländer (gen. Yva) und des Fotografen Helmut Newton aus den 1920er/30er und den 1960er Jahren zeigt. In einem bewegenden Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan erlebt der Zuhörer über zwanzig Jahre einer tragischen Liebesbeziehung der beiden großen Lyriker deutscher Sprache.
1948 auf der Flucht aus Rumänien lernt Celan die sechs Jahre jüngere Ingeborg Bachmann kennen und verliebt sich in sie. Doch ihre Liebe ist nicht stabil, Versuche des Zusammenlebens scheitern. Ein Hindernisse ist ihre Herkunft: Celan war den Todeslagern knapp entgangen. Ingeborg Bachmann war Tochter eines Nazis der ersten Stunde. Aber sie treffen sich wieder, scheinbar zufällig, können voneinander nicht lassen. Erst der Tod Celans 1967 beendet den Briefwechsel nach fast 200 Briefen. Die Briefe sind ein Zeugnis des Ringens umeinander, eine Beschreibung der Ängste zu überleben und ein Stück Literaturgeschichte.
Es lesen Imogen Kogge, Schauspielerin am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Züricher Schauspielhaus, Bundesfilmpreisträgerin und Grimme Preisträgerin in Gold. Sie ist bekannt unter anderem durch den Film „Requiem“ und als Kommissarin „Johanna Herz“ im Polizeiruf. Zudem liest Martin Horn, der zur Zeit im Ensemble des Schauspielhauses Bochum wirkt. Er arbeitete mit Frank Baumbauer in Basel und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, später u.a. mit Christoph Marthaler und ist immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen z.B. „Das Wunder von Bern“, „Polizeiruf 110“ zu sehen.
Eintritt: 11,00 € (unter 18 Jahren frei). Karten gibt es in allen Stadtbüros (02931/893-1143) und an der Nachmittagskasse.
Die Ausstellung 40 x YVA / 40 x NEWTION. Modefotografie der 1920/30er und der 1960er Jahre im Kloster Wedinghausen, Klosterstr. 11, 59821 Arnsberg ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Di.-Do., 15-18 Uhr, Sa. 14-18 Uhr, So. 11-18 Uhr. Eintritt: 3,00 € (unter 18 Jahren frei). Gezeigt werden 40 Fotografien der jüdischen Fotografin Else Neuländer aus dem Berlin der Weimarer Republik und 40 Fotografien des Starfotografen Helmut Newton, der bei Else Neuländer lernte.

Schreibe einen Kommentar