Mastodon

Arnsberg. Der im Januar 2019 veröffentlichte Denkmalpflegeplan Alt-Arnsberg wurde durch den Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) zum Denkmal des Monats Oktober gekürt. “Normalerweise werden hier denkmalgeschützte Objekte, Bodendenkmale oder besondere bewegliche Denkmale zum Denkmal des Monats präsentiert. Auch deshalb ist die Erwähnung des Denkmalpflegeplans Alt-Arnsberg an dieser Stelle nicht nur eine Auszeichnung sondern auch etwas ganz Besonderes”, freut sich Ralf Herbrich, Denkmalpfleger der Stadt Arnsberg.

Hintergründe zum Denkmalpflegeplan:

Die Stadt Arnsberg hat gegen Ende des Jahres 2018, aufbauend auf den positiven Erfahrungen mit dem 2014 veröffentlichten Denkmalpflegeplan “Neheim-Strohdorf”, den Denkmalpflegeplan “Alt-Arnsberg” publiziert.

Der Denkmalpflegeplan gibt die Ziele und Erfordernisse des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie die Darstellung und Festsetzungen in der Bauleitplanung nachrichtlich wieder. Er benennt die erhaltenswerten Objekte und zeigt Gefährdungsfaktoren auf. Hierfür erfolgte eine umfangreiche Grundlagenermittlung mit Archivrecherchen, Planauswertungen und Begehungen. Des Weiteren wurde die städtebauliche Entwicklung analysiert und eine Kartierung der wesentlichen Merkmale sowie eine Auswertung der Denkmalliste vorgenommen. Hiernach wurde eine Analyse und Bewertung erstellt, aus der ein Maßnahmen- und Handlungskonzept hervor ging.

Der Denkmalpflegeplan gibt Auskunft über den Umgang mit dem zu schützenden Kulturgut und wird von den Initiatoren als denkmalpflegerischer Fachbeitrag zur Stadtentwicklungsplanung verstanden. Deshalb werden u.a. Aussagen zur Gestaltung des öffentlichen Raumes, Nutzung neuer Energien, Übergang von Stadt zur Landschaft getroffen und Ziele und Konzepte für den Umgang mit Leerstand formuliert. So wird der Denkmalpflegeplan zu einem unverzichtbaren “Grundlageninstrument” zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrages “Denkmalschutz und Denkmalpflege” und für die Stadtentwicklung.

Im Prozessverlauf erfolgten Abstimmungen innerhalb der Verwaltung, mit der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen und dem örtlichen Heimatbund. Die hieraus hervorgegangenen Impulse wurden eingearbeitet. Des Weiteren wurde er in öffentlichen Veranstaltungen, internen Sitzungen und im Beirat für Stadtgestaltung diskutiert. Abschließend wurde er in den Ausschüssen und im Rat der Stadt Arnsberg abgestimmt und mit einem klaren Arbeitsauftrag an die Verwaltung beschlossen, sodass in Zukunft eine möglichst hohe Akzeptanz zu erwarten ist.

Die ersten Maßnahmen, die sich aus dem Denkmalpflegeplan Alt Arnsberg ableiten lassen, sind beispielsweise Folgende: Für den Bereich Untere Soester Straße wurde ein B-Plan aufgestellt, sodass hier das geschichtliche Erbe erhalten wird. Die Straße selbst wurde jüngst nach historischem Vorbild saniert. Auch als Grundlage für bauliche Maßnahmen an Gebäuden diente der Denkmalpflegeplan bereits.

Alle Informationen zur Auswahl des Denkmalpflegeplans als Denkmal des Monats: https://www.lwl.org/dlbw/service/denkmal-des-monats

Schreibe einen Kommentar