Hochsauerlandkreis. Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis hat am Mittwoch, 17. Juni 2026, einen gezielten Kontrolltag zur Bekämpfung von Diebstahlsdelikten im Bereich der Straßenkriminalität durchgeführt. Bei dem mehrstündigen Einsatz waren zahlreiche Beamte im Einsatz – darunter auch zivile Einsatzkräfte.
Die Polizistinnen und Polizisten kontrollierten an neuralgischen Punkten im gesamten Kreisgebiet, waren in Geschäften und Discountern präsent und suchten gezielt den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern. Dabei informierten sie über einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Eigentum. Ergänzend zur sichtbaren Polizeipräsenz sorgten zivile Einsatzkräfte dafür, mögliche Straftaten frühzeitig zu erkennen und zu verfolgen, ohne als Polizei erkennbar zu sein.
Im Rahmen des Einsatzes wurden insgesamt 56 Personen und 153 Fahrzeuge kontrolliert. Die Beamten fertigten 15 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, ahndeten weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und ordneten in zwei Fällen Blutprobenentnahmen wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln an.
Einen konkreten Fahndungserfolg gab es gegen Mittag in Brilon: Gegen 12:00 Uhr wurde ein Ladendieb in einem Lebensmittelmarkt gemeldet. Aufgrund der starken Polizeipräsenz war eine Streife innerhalb weniger Minuten vor Ort. Bei dem 45-jährigen Beschuldigten fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Ladendiebstahls sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Einsatzes. ‚Mit unseren gezielten Kontrollen setzen wir ein deutliches Zeichen gegen Diebstahlsdelikte im Bereich der hiesigen Straßenkriminalität. Gleichzeitig möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln, dass wir als Polizei präsent sind und uns konsequent für ihre Sicherheit einsetzen‘, betont Deniz Özkan, Leiter der Direktion Kriminalität. ‚Solche Maßnahmen sind nicht nur auf spezielle Kontrolltage begrenzt, sondern werden in den täglichen Streifendienst integriert‘, ergänzt Polizeirat Özkan.

