Arnsberg. Der diesjährige Sommer-Lese-Club startet pünktlich mit den Sommerferien an allen drei Standorten der Stadtbibliothek Arnsberg. Ab Dienstag, 14. Juli, können sich Kinder und Jugendliche in Neheim, Hüsten und Alt-Arnsberg anmelden. Alle Teilnehmenden erhalten dann ein Logbuch, in dem kreative Aufgaben bearbeitet und Stempel gesammelt werden. Mitmachen kann man alleine oder als Team von zwei bis fünf Personen – gemeinsam mit Freunden, Geschwistern, Eltern oder Verwandten.
Begleitend zum Lese-Club sind mittwochs kostenlose Veranstaltungen geplant. Den Auftakt macht am 22. Juli ein Graffiti-Workshop am Standort Alt-Arnsberg, der in Kooperation mit dem Künstlerverbund Rapschool NRW stattfindet. Kinder ab neun Jahren können von 11 bis 16.30 Uhr eigene Graffitis gestalten und diese mit nach Hause nehmen. Eine vorherige Anmeldung ist an allen drei Standorten möglich und erforderlich.
Am 29. Juli lädt ein Biparcours zur digitalen Schnitzeljagd ein: Mit Tablets werden die Bibliotheken erkundet und Rätsel gelöst. Das Angebot richtet sich an Kinder ab acht Jahren und ist an allen drei Standorten zu den jeweiligen Öffnungszeiten verfügbar – alleine oder im Team von bis zu vier Personen. Die Teilnahme dauert etwa 30 bis 45 Minuten; eine Anmeldung ist hierfür nicht nötig.
Am 5. August steht Handlettering auf dem Programm: Kinder ab acht Jahren gestalten dabei aufwendig verzierte Buchstaben und Schriftzüge für handgemachte Karten und Dekorationen. Eine Woche später, am 12. August, können kreative DIY-Drucke mit einem Cricut-Plotter erstellt werden. Kinder dürfen eigene Wasserflaschen oder andere Gegenstände mitbringen, um diese mit selbst gestalteten Stickern zu verzieren. Zusätzlich werden kostenlose Frisbee-Scheiben zum Dekorieren angeboten. Am 19. August findet ein Robotic-Tag statt, bei dem verschiedene Roboter programmiert und ausprobiert werden können.
Die Veranstaltungen Handlettering, Cricut-Plotter und Robotic-Tag finden an allen drei Standorten zu folgenden Zeiten statt:
- Hüsten: 10 bis 12 Uhr
- Alt-Arnsberg: 13 bis 15 Uhr
- Neheim: 16 bis 18 Uhr
Für diese Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung an allen drei Standorten möglich und erforderlich.
Am 26. August erwartet Kinder eine spielerische Stadtführung durch Alt-Arnsberg, die die historische Stadt näherbringen soll. Startpunkt ist um 11 Uhr an der Ecke Neumarkt/Steinweg. Auch hierfür ist eine Anmeldung an allen drei Standorten notwendig.
Den Abschluss bildet am Mittwoch, 4. September, eine Lesung in der Stadtbibliothek Neheim: Die Autorin Suza Kolb liest ab 17 Uhr aus ihrer beliebten Kinderbuchreihe ‚Emil Einstein‘. Der Eintritt ist frei. Für jede Teilnahme an einer Veranstaltung gibt es einen Stempel im Logbuch.
Weitere Informationen zum Sommer-Lese-Club 2026 gibt es unter www.sommerleseclub.de.




