
Arnsberg. Stefan Deimann wird zum 1. Februar 2026 neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Arnsberg GmbH – kurz wfa. Der 60-Jährige wechselt von der WFG Ahlen in sein neues Aufgabenfeld in Arnsberg. Den Posten des ersten Geschäftsführers der wfa übernimmt der studierte Diplom-Geograph von Kämmerer Rainer Schäferhoff, der die Geschäfte seit Jahresbeginn kommissarisch führt.
Geboren in Oberhausen, bringt Deimann umfassende Expertise als Wirtschaftsförderer mit. Seit rund 30 Jahren arbeitet er schon auf diesem Gebiet und war erfolgreich an mehreren Orten in NRW beschäftigt, zuletzt langjährig im Münsterland. Bei der WFG Ahlen (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen GmbH) sowie bei der GFW Greven (Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Wirtschaft in der Stadt Greven mbH) war Deimann viele Jahre als Geschäftsführer tätig und leitete damit hauptverantwortlich die Themen, die ihn nun auch in Arnsberg erwarten. Auf seiner Agenda stehen neben Strategien zur Bewältigung der großen Herausforderungen vor allem auch das Vorantreiben von Zukunftsthemen und -branchen, konkrete Pläne zur Entwicklung der Gewerbeflächen und Standortmarketingmaßnahmen.
„Wie in nahezu allen Städten müssen wir uns mit den Themen Fachkräftemangel und einer älter werdenden Gesellschaft befassen. Arnsberg hat aber beste Voraussetzungen, sich den Herausforderungen zu stellen – mit starken mittelständischen Unternehmen, einer sehr guten Verkehrsinfrastruktur und dem Kaiserhaus als Innovationsanker“, betont Stefan Deimann. „Im Fokus steht für mich die lokale Wirtschaftsentwicklung, die ich durch Digitalisierung, Vernetzung und gezielte Fördermaßnahmen vorantreiben möchte. Mit strategischem Denken, projektorientiertem Handeln und einem starken Netzwerk möchte ich Unternehmen vor Ort und Partner bei Innovation, Gründung und nachhaltigem Wachstum unterstützen. Dabei liegt mir der persönliche Kontakt mit allen lokalen Akteuren besonders am Herzen.“
Privat ist Deimann Netzwerker, Austauscher und gemeinschaftsorientiert: Er ist Präsident des Weseler Vespa Clubs und engagiert sich im Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V. In seiner Freizeit gehört er dem DVAG, zwei Bürgerschützenvereinen sowie einem Karnevalsverein an.
Bürgermeister Ralf Paul Bittner freut sich über die Neubesetzung der wfa-Leitung: „Mit Stefan Deimann als Geschäftsführer der wfa haben wir eine hervorragende Führungskraft in Arnsberg gewonnen. Unser neuer Wirtschaftsförderungsexperte beherrscht sein Metier und weiß genau, welche Themen anzupacken sind. Zusammen mit unserem Kämmerer Rainer Schäferhoff, der weiterhin als zweiter Geschäftsführer der wfa tätig bleibt, sowie mir als Aufsichtsratsvorsitzenden bilden wir ein starkes Führungsteam für die Wirtschaftsförderung in unserer Stadt. Zusammen mit den politischen Gremien wirkt die wfa als zentrales Kompetenzzentrum für die Unternehmen vor Ort. Ein Dank richtet sich außerdem an die beteiligten politischen Gremien für ihre Unterstützung, den Weg für eine erfolgreiche Zukunft der wfa mitzugestalten.“




