Grundbesitzabgabenbescheide 2026
Bild mit KI erstellt

Arnsberg. In den kommenden Tagen verschickt die Stadt Arnsberg über 30.000 Grundbesitzabgabenbescheide. Den Bescheiden liegt die Kurzinformation Abgaben 2026 bei.

Grundstückseigentümer:innen, die einen Anspruch auf Gewährung der Abfallgebührenermäßigung für 2025 haben, wurden von Amts wegen ermittelt. Ein entsprechender Antrag ist in der Regel nicht erforderlich. Die Ermäßigung wird bereits auf dem Jahresbescheid 2026 über die Grundbesitzabgaben berücksichtigt. Die Voraussetzungen für die Abfallgebührenermäßigung sind in der dem Bescheid beigefügten Kurzinformation erläutert.

Wichtige Formulare sind auf der Homepage www.arnsberg.de/steuern zu finden. Weitere Informationen zum Versand der Grundbesitzabgabenbescheide stehen online unter www.arnsberg.de/steuerbescheid zur Verfügung.

Rückfragen zu den Bescheiden beantwortet der Fachdienst Steuern (Sachbearbeiter:in lt. Bescheid). Trotz der Einbindung aller Mitarbeitenden im Fachdienst Steuern in die Telefonhotline kann es zu Wartezeiten bzw. Nichterreichbarkeit kommen, wenn alle Mitarbeitenden im Gespräch sind. Die Stadtverwaltung bittet diesbezüglich um Verständnis.

Der Fachdienst Steuern ist auch über die Fax-Nummer 02932 201-1864 und die E-Mail-Adresse steuern@arnsberg.de zu erreichen. Bei Nutzung der E-Mail-Adresse ist ggfs. eine Telefonnummer anzugeben, da die Verwaltung aufgrund des Steuergeheimnisses und der Datenschutzgrundverordnung nicht per E-Mai, sondern nur telefonisch oder schriftlich (per Brief) antworten darf.

Fragen bzgl. Abfallgebühren/Leerungen können direkt an die Technischen Dienste (Tel. 02932 201-4120) gerichtet werden.

Vor Kurzem sind auch ca. 4.600 Hundesteuerbescheide versandt worden, die die neuen Hundesteuermarken enthalten haben. So kann jeder ordnungsgemäß zur Hundesteuer angemeldete Hund unmittelbar identifiziert werden.

Schreibe einen Kommentar